2019
27
Samstag Juli

Matakustix

Burgarena Finkenstein Altfinkenstein 14, 9582 LATSCHACH
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Einlass: 20:00 Uhr
  • Sitzplatz 40.00 VVK € 40.00
Matakustix am 27. July 2019 @ Burgarena Finkenstein.
  • Matakustix

Matakustix wurde 2012 von Matthias Ortner als Soloprojekt gegründet. Der Nameergibt sich aus „Matthias + Akustisch“ also „Matakustix“. Matthias der aus demRockbereich kommt und schon jahrelang mit seiner Band J.O.E.L durch Europatourte, startete sein Soloprojekt mit getragener, ruhiger und englischsprachigerMusik. Schnell bemerkte Matthias, dass er Live Unterstützung benötigen könnte undfand diese in Christian Wrulich am Akkordeon. Gemeinsam fanden sie auch Spaßdaran, alte Kärntner Lieder zu modifizieren und so wurde bei einer Probe einMittschnitt von „Easy in die Berg“ gedreht und auf Youtube gestellt. Innerhalb vonwenigen Wochen konnte das Video mehrere Tausend Aufrufe verbuchen und dieBeiden beschlossen diesen Weg musikalisch weiter zu verfolgen. Schnell wurde mitMichael Kraxner der Dritte im Bunde an der Trompete gefunden.

Matthias Ortner, der Kopf der Truppe, bezeichnet den neuerfunden Stil als„Alternative Volksmusik“. Alternativ, weil die Musik andersartig klingt, jedochvolksnah weil sie sich mit Volksmusik beschäftigt. Matakustix liegt echt gespielteMusik am Herzen. Überraschend witzig aus voller Kehle mit Esprit, so locken dieBoys mit einem klar rustikal zweistimmig intonierten „Es gheat anfoch mehrgschmust“ im Dialekt und katapultieren das Publikum dann im poppig peppigenWechsel zwischen Tradition und Englisch auf die sunny Sunseitn des Lebens.

Auf der Bühne arbeitet die Band auch gerne mit schrägen und andersartigenInstrumenten. So wird ein Gartenschlauch zur Trompete umfunktioniert und eineSchaufel mit einer Basssaite, zur Bass-Gitarre. Beatbox wird als Rhythmusinstrumentherangezogen und fertig ist das etwas andere volkstümliche Orchester.

Mit ihrer neuesten Single erreichte die Band innerhalb von 5 Tagen eineReichweite von 1,2 Millionen Menschen auf Facebook.

Short Facts:
– Insgesamt über 1,5 Mio. Aufrufe auf Youtube und 2 Mio Aufrufe auf Facebook
– Über 16.000 Facebook Likes
– Platz 21. der iTunes Single Charts
– Platz 1. der ORF Kärnten Charts mit dem Song „Lenz“ und „Wärst nit aufegstiegn“
– 2 ausverkaufte Touren durch Österreich
– „Die Matakustix Show 2015 und 2016“ mit jeweils 2.500 Besuchern in der Messehalle Klagenfurt