2018
26
Freitag Oktober

Massimo

Theater Akzent Theresianumgasse 18, 1040 WIEN
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Beginn: 19:30 Uhr
Massimo am 26. October 2018 @ Theater Akzent.

Massimo Savić wurde 1962 in Pula geboren. Er ging in Zagreb zurMittelschule und begann dort seine Musikerkarriere. Als Leiter derlegendären New Wave/Synth-Pop Gruppe Dorian Gray brachte er die HitAlben“Sjaj u tami“ (1983; dt.: „Glanz im Dunkeln“) und „Za tvoje oči“ (1985;dt.: Für deine Augen) heraus. Am meisten gefeiert wurde die Gruppe für diephänomenale Nachdichtung von „The Sun Ain´t Gonna Shine Anymore“ derWalker Brothers, aber auch für die eindrucksvolle und einprägsame Stimmevon Massimo Savić.

Nach dem Auseinandergehen der Gruppe begann er seine Solo-Karriere undgab in Zusammenarbeit mit Zrinko Tutić vier Alben heraus. Es folgte einGenre-Wechsel zu Art-Pop- und Rock-Projekten, wie es imenglischsprachigen Album „Elements“ (1992) oder dem Vocal in der GruppeMetal Guru zum Ausdruck kommt. Zur gleichen Zeit erschien inZusammenarbeit mit Tutić das Album „Benzina“ (1997). Nach fünf Jahren Pause veröffentlichte derSänger ein neues Solo-Album mit dem einfachen Titel „Massimo“ (2003), woraufhin die erfolgreichenAlben „Vještina“ (2004) und „Vještina 2“ (2006) folgten, die Massimo an die Spitze der kroatischenMainstream Pop-Rock-Musik verhalfen.

Nach mehrfachen Nominierungen erhielt Massimo in den folgenden Jahren den Diskographie-Preis“Porin“ 2004-2007 und 2012-2016 in der Kategorie „bester männlicher Interpret.“