2014
16
Sonntag November

Marianne Faithfull

Konzerthaus Wien Lothringerstrasse 20, 1030 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 13. November 2014

Marianne Faithfull am 16. November 2014 @ Konzerthaus Wien.
  • Marianne Faithfull

Rückblickend auf ihre lange und erfolgreiche Karriere kann man Marianne Faithfull als eine der originellsten Singer-Songwriterinnen Englands bezeichnen. Völlig unsentimental und doch irgendwie zärtlich besitzt Marianne die seltene Fähigkeit, ihre Songs in etwas Zwingendes und absolut Persönliches zu verwandeln. Dabei beschränkt sich die Grande Dame mit österreichischen Wurzeln nicht nur auf ihr eigenes Liedgut, sondern hat sich vielmehr zu einer Meisterin in der Kunst der Identifikation mit und in den Worten anderer entwickelt.

Marianne Faithfulls Leben wurde in den vergangenen 50 Jahren gut und punktgenau dokumentiert, nicht zuletzt in ihrer unterhaltsamen und aufschlussreichen Autobiografie „FAITHFULL“ (1994).

Geboren in Hampstead im Dezember 1946 wurde Faithfulls Karriere als Kronprinzessin des  „Swinging London“ mit „AS TEARS GO BY“ eingeläutet – einer Komposition Mick Jaggers und Keith Richards. Ende der Roaring Sixties übernahmen jedoch schließlich ihre persönlichen Probleme die Oberhand, und ihre Drogensucht versetzte ihrer Karriere vorübergehend einen Dämpfer. Erst im Jahr 1979 gelang ihr mit ihrem Album „BROKEN ENGLISH“ (für das sie u.a. in Deutschland eine Goldauszeichnung erhielt) ein Comeback.  8 weitere Studioalben später veröffentlichte sie 1999 das von Daniel Lanois produzierte Comebackalbum „VAGABOND WAYS‚. In weiterer Folge erschienen regelmäßig neue Platten, auf denen Marianne Faithfull sich ambitioniert mit den profiliertesten Musikern und Songwritern unserer Zeit (u. a. Nick Cave, Damon Albarn, Beck, Billy Corgan) auseinandersetzte.

Während also viele KünstlerInnen ihren Werdegang schon zu Beginn ihrer Karriere definieren, hörte Marianne Faithfull nie auf, ihre eigene Stimme und ihr eigenes Selbst stetig weiter zu entwickeln. Mit einer Bühnenerfahrung von 50 Jahren wird die Grande Dame der kreativen Neuerfindung am 16. NOVEMBER ihre Fans in den hehren Hallen des WIENER KONZERTHAUSES begeistern.