2019
23
Samstag Februar

Manu Delago Quartett & Pete Joseph

Europahaus Mayrhofen Dursterstrasse 225, 6290 MAYRHOFEN
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Einlass: 20:00 Uhr
  • Sitzplatz 24.00
Manu Delago Quartett & Pete Joseph am 23. February 2019 @ Europahaus Mayrhofen.

Am 23.02.2019 wird Manu Delago’s neuer Film “Parasol Peak” und ein Live-Konzert seines Quartetts erstmals im Zillertal präsentiert. Exklusiv für diesen Abend wird der am letzten Album “Metromonk” mitwirkende britische Sänger Pete Joseph gemeinsam mit Manu Delago’s Band auf der Bühne stehen.
Gemeinsam mit 6 weiteren Musikerkollegen sowie einer Film- und Audio-Crew machte sich Manu Delago, der bereits 2011 erste internationale Aufmerksamkeit durch seine Zusammenarbeit mit Björk erlangte, auf eine Bergexpedition durch die Tiroler Alpen. Lange und intensive Konzertreisen, die viele Zeit im Studio und vor allem die große Anziehungskraft der Berge inspirierten den Musiker und Komponisten Manu Delago, neue Stücke abseits der üblichen Herangehensweisen und im Einklang mit der Natur zu komponieren – und diese auch vor Ort, mitten in den Alpen und auf rein akustischen Instrumenten zu performen. An mehreren Locations und in verschiedenen Höhenlagen wurden insgesamt acht Musikstücke zu einem Gesamtkunstwerk aus Berg- und Musikfilm zusammengefügt.

“Es war für die meisten von uns mit Sicherheit das Extremste, was wir jemals erlebt haben”, denkt Delago an die Tage in den Bergen zurück. “Es gab einige Momente, wo der ein oder andere am liebsten umdrehen wollte. Aber da auch klar war, dass dieses Projekt nur in der gesamten Gruppe funktionieren konnte, war der gegenseitige Support umso größer. Physische Grenzen und Ängste waren in der Gruppe spürbar, aber es machte auch das gemeinsame Musizieren noch emotionaler.”
Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist ein einzigartiges Werk – sowohl in visueller als auch in musikalischer Hinsicht und fügt sich in die Reihe großer zeitgenössischer, neo-klassischer Kompositionen der Gegenwart ein.

Line Up:
Manu Delago – Hang, Percussio
Isa Kurz – Piano, Violin, Vocal
Chris Norz – Percussions
Alois Eberl – Trombone & Accordion
Pete Joseph – Vocals