2019
08
Freitag November

Mamadou Diabate & Percussion Mania

Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 19:30 Uhr
Mamadou Diabate & Percussion Mania am 8. November 2019 @ .

Der international gefeierte Balafon-Virtuose Mamadou Diabate präsentiert mit seiner Formation Persuccion Mania sein neues Album „Nakan“ im Großen Sendesaal.

Mamadou Diabate wurde in eine traditionelle Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso, Westafrika, geboren, wo Musizieren und Geschichten erzählen seit Menschengedenken als Familienberuf ausgeübt wird. Mit seiner Formation Percussion Mania spielt er weltweit Konzerte, mit dem Ziel, die Kultur Westafrikas ein Stück näher zu bringen. Musiker: Mamadou Diabate wurde in einer traditionellen Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso (Westafrika) geboren, wo Musizieren und Geschichten erzählen seit Menschengedenken als Familienberuf ausgeübt wurden. In 1988 und 1998 gewann er den ersten Preis des Nationalen Kulturfestivals von Burkina Faso.

Mit seiner Gruppe „Percussion Mania“ gewann er 2011 den österreichischen World Music Award und 2012 den Grand Prix des „Triangle Du Balafon“ in Sikasso in Mali. Für sein Balafonspiel, wurde er dort auch mit dem „Prix Alkaly Camara de la virtuosité“ geehrt. Er hat 12 CDs mit eigenen Kompositionen und 2 anderen mit authentischer Musik der Sambla und Tusia Völker – beide Weltpremiere – veröffentlicht. Die Band Percussion Mania hat bisher 3 CDs veröffentlicht: Kamalenya (2006), Kanuya (2012), Masaba kan (2014). In Burkina Faso hat er eine Grundschule gebaut, wo arme Kinder unentgeltlich unterrichtet werden. Die Schule ist in Betrieb seit 2010 und hat derzeit 650 Schüler. 2017 wurde er zum Ritter des Nationalen Ordens (Chevalier de l’Ordre National) von Burkina Faso ernannt.