2024
13
Samstag April

Loftival Resi Reiner, SOVIE, Tereza Hossa

The Loft Lerchenfeldergürtel 37, 1160 Wien
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Gratis Eintritt!
Loftival am 13. April 2024 @ The Loft.
Mit freundlicher Unterstützung des Wiener Kulturservice und der Stadt Wien präsentieren wir euch beim Loftival heimische KünstlerInnen bei freiem Eintritt.

 Eintritt: Frei
Einlass Café: 19:30
Einlass Unten: 20:00
Tereza Hossa: 20:30
SOVIE: 21:10
Resi Reiner: 21:30

 Resi Reiner
Zwischen den Zeilen liegt ein Meer und wir sind reif für’s Baden.
Resi Reiner, das klingt so easy, als hätte die Musikbranche insgeheim nur so auf sie gewartet. Und das, obwohl die Grazerin eigentlich gar nicht vorhatte, Musik zu machen. Nach Journalismus und Werbung ist sie nach 3 Jahren des Tuns dann aber doch ungeplant genau da angekommen und wird mit offenen Armen empfangen. Jetzt liefert sie uns Songs, die sich durch eine gekonnte Schlichtheit auszeichnen und irgendwie scheint alles wie aus einem Guss offenkundiger Authentizität.
Mit sanfter Stimme, zeitgemäßen Tunes und nicht nur leicht daherkommenden Texten macht die Künstlerin fühlbar, wie nah Lethargie und Euphorie oft beisammen liegen können. Das Ergebnis sind spätestens seit „Ich will nach Italien“ und „Naja, geht so“ poppige Indie-Antischlager, die mit dem richtigen Maß an Melancholie punktgenau die Buttons einer ganzen Generation drücken. Den feinen Zwischenraum bis über den Rand füllen. Oh, we feel seen!
Die anfängliche Unverbundenheit zur Szene und das Quereinsteigen lassen Resi Reiner zwanglose Ehrlichkeitshymen formulieren, die nichts vermeintlich vorgeben, sondern einfach sind. Denn: Wir brauchen Urlaub on a Budget und stecken in stillschweigender Übereinkunft den Kopf unter die Decke. Schreiben sinnbefreite SMS und führen enge Beziehungen mit unserem Espressokocher, voll real und ganz unglamourös. Dabei liebäugelt die Künstlerin beim Texten immer wieder mit Vicky Leandros „Ich liebe das Leben“ und findet in unruhigen Zeiten ihre eigenen Worte für Ungesagtes zwischen den Zeilen. In der Zusammenarbeit mit Flo Sievers, Gunther Müller und Albrecht Schrader entstehen so melodische Dauerschleifenkandidaten, das musikalische Pendant zum Banalitätenfilm. Mit ihrer Art schafft sie damit eine Nische, von der wir bisher nicht wussten, dass wir sie brauchen und schenkt uns Sommer, Sonne und ganz viele Feelings. Ihr Maß an lieb und frech Sein verankert unverblümte Alltagsg’schichten, die Füße im Boden der Realität. Und weil Lost als It-Wort der letzten 3 Jahre ins Guinnessbuch der Sad-Rekorde kommen könnte, sind wir umso mehr froh, dass Resi uns gefunden hat.

Pressetext: Valerie Prinz

 SOVIE
Mit starker Stimme, zeitgemäßem Beat und ehrlichen Texten ist SOVIE spätestens seit dem Release ihrer letzten Single „Schwerelos“ wieder am Radar. Die Wiener Künstlerin überzeugt mit ihrer souligen Stimme und ihrem Gefühl für Humor. Mit ihrer neuen Single „Eiskristall“ nimmt SOVIE uns mit auf eine Reise zwischen dem Nähe zulassen und Grenzen setzen. Bei SOVIE kann man sich fallen lassen. Egal ob im Akustik-Setting oder in Bandbegleitung.
 Tereza Hossa
Tereza Hossa ist Kabarettistin, Veterinärmedizin und eine gottverdammte Lebefrau.
1995 geboren in Australien, wuchs sie dann dennoch in Tirol auf und ist seit 2013 wohnhaft in Wien.
Begonnen 2013 als Slam Poetin, tourt sie bereits seit 2014 durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Dank einiger französisch Kenntnisse, bitte zweideutig verstehen, kann sie auch Erfahrungen auf Bühnen im frankophonen Raum verbuchen. Seit 2019 tritt sie mit ihrem ersten Kabarett Soloprogramm „Abenteuer“ auf.
Kurzbiografie für Veranstaltende: „Tereza Hossa, geboren in Australien, aufgewachsen in Innsbruck, ist eine gottverdammte Lebefrau. Das erste Kabarett Soloprogramm der jungen, aufstrebenden Künstlerin trägt den Titel „Abenteuer.“ Während Hossa wöchentlich auf derstandard.at eine satirische Videokolumne betreibt, schreibt sie u.a. für die Tagespresse und Twitter. Sie war sowohl bereits bei den „Pratersternen“ und als Finalistin bei der „Ennser Kleinkunst Kartoffel“ im Fernsehen zu sehen. Täglich verbringt Hossa ca. 10 Minuten im Internet und ist nebenbei (bald) Veterinärmedizinerin. In ihrer Arbeit wird sowohl das Schlachten von Tieren als auch das Schlachten des Patriarchats thematisiert. Ob tiefschwarze Satire oder beiläufiges Rektalisieren der eigenen Gefühle: Tereza Hossa ist unberechenbar und das ist auch gut so. Mit ihr fährt man Tagada.“
The Loft,
Sound and Acoustics by Wolfgang Sauter’s Pro Performance,
the anchor of sound.