2024
21
Samstag September

Leyya Half Asleep - Tour 2024

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 19:00 Uhr
  • Vorverkauf 35.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Exklusives Gewinnspiel für CLVB Mitglieder!
Teilnahmeschluss: 18. September 2024

Leyya am 21. September 2024 @ WUK.
Leyya sind wieder da. Ein Satz, der in seine Bewegung blinzelt. Mit ihrem neuen Song „Half Asleep“ zeigt die Indie-Pop Band bestehend aus Sophie Lindinger und Marco Kleebauer eine neue Art der Ehrlichkeit und Offenheit und teilt die Erfahrung, wie heilsam es sein kann, wieder bei sich selbst anzukommen.
Alles auf Anfang, oder zumindest ein Re-Turn: Was 2010 im oberösterreichischen Eferding als kleiner Kieselstein zwischen Schuhsolen auf dem Asphalt einer Garage kullert, entwickelt sich schnell zum Selbstläufer. In den darauffolgenden Jahren entsteht ein Duo-Projekt – geprägt vom gegenseitigen Austausch – und ein Sound, der in den 2010er Jahren im europäischen Musikraum noch mehr oder weniger Neuland ist.
Mit „Superego“ überzeugen sie über die Grenzen ihrer Heimat hinaus ein internationales Publikum; der kleine Kiesel kommt ins Rollen. Es folgen erste Konzerte, die Single „Butter“ (2016) teasert neue musikalische Einschläge an, alles geht ganz schnell: Auf „Spanish Disco“ (2016) folgen „Sauna“ (2018), zwei Amadeus Music Awards (2017 & 2018) und der UK Music Video Award (2018). Und zwischendrin fanden sich Leyya als erste österreichische Band unter den Top 10 der meistgebuchten Newcomer:innen der jährlich veröffentlichten Liste des „European Talent Exchange Programmes ETEP“ wieder.
Save to say: Leyya made it! Internationaler Erfolg: Check. Das Duo tourt, spielt kleine bis hin zu den ganz großen Festivals und wird von Kritiker:innen hochgelobt. 2021 veröffentlichen Leyya ihre EP „Longest Day of my Life“ und thematisieren darin Depression, Schwermut und mentale Überforderung, gefolgt von der Doppelsingle „Someone/ Fix it“ (2022) inklusive der Ankündigung, die Band würde vorerst keine Konzerte mehr spielen.
Was im ersten Moment womöglich einen negativen Grundton suggeriert, ist bei genauerer Betrachtung allerdings das genaue Gegenteil: „Wir sind endlich wieder bei uns selbst angekommen und es fühlt sich richtig an“, so das Duo, das zum Unterstreichen der Aussage innerhalb einer Woche beinahe ein ganzes Album produziert. Dieses wird es an ausgewählten Terminen auch live zu erleben geben. Leyya sind also wieder da und bei sich selbst angekommen wie vielleicht noch nie zuvor.