2019
19
Dienstag März

Konzert: 19th Celtic Spring Caravan

Cinema Paradiso Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Stehplatz 19.60
Konzert: 19th Celtic Spring Caravan am 19. March 2019 @ Cinema Paradiso.

Zwei Konzerte an einem Abend versprühen den Zauber der jungen und kreativen „keltischen“ Szene Irlands, Englands und Schottlands. Zum bereits neunzehnten Mal kommt es zu klangvollen und spannenden Begegnungen von Spitzenmusikerinnen und Musikern auf der Kinobühne. Aus der wiedererstarkten englischen Folk-Bewegung trifft dieses Jahr das umjubelte Trio Moore Moss Rutter auf die in der tief westirischen Tradition eingebetteten Formation Caroline Keane & Tom Delany Trio.

Moore Moss Rutter zählen zu den interessantesten Formationen der englischen Folk-Szene. Das Trio zählt zu den jungen Wilden, welche Krusten aufbrechen, frische Luft in die Szene strömen lassen und mit ihrem „Contemporary Folk” die Regale der immergleichen „Old School” gehörig abstauben.

Caroline Keane & Tom Delany’s Spiel ist in der westiririschen Tradition eingebettet. Caroline Keane wuchs in der „Sliabh Luachra” Tradition von West Limerick auf. Durch diesen gälischen Hintergrund wurde sie von Kindesbeinen an musikalisch geprägt, was sie auch in ihrem sehr druckvollen Stil auf der Concertina zum Ausdruck bringt. Tom Delany wuchs mit einem irischen Vater und einer französischen Mutter in einem ebenfalls musikalischen Haushalt auf. Seine großen Vorbilder an den irischen Uillean Pipes sind Paddy Keenan und „Blackie” O`Connell. Somit ist sein Stil auch vom fahrenden Volk der irischen„Travellers” stark beeinflusst.