2012
14
Mittwoch November

KlezMore Festival: Afenginn

OST Klub Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 20.00
  • Vorverkauf 18.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 12. November 2012

VOLUME verlost 2×2 Tickets!

AFENGINN (DK)
2009 gab es dieses unglaubliche Quintett schon einmal im Rahmen des KlezMORE-Festivals live in Wien zu erleben, nun kehren diese dänischen Ausnahmemusiker endlich auf eine der Bühnen dieser Stadt zurück. Mit dabei werden sie ihr neues, fünftes Studioalbum haben, an dem sie zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Textes noch eifrig arbeiten. Die Musik der Band wird von Journalist_innen gerne als ‚Bastard Etno‘ bezeichnet – so der Titel der vierten CD der mit dem Danish Music Award 2010 und dem Danish Folk Award 2009 ausgezeichneten Gruppe um Kim Nyberg.

Nyberg ist nicht nur der Komponist des Großteils ihres Materials, mit seiner Bühnenperformance prägt er auch die oft ausgelassene Stimmung der Afenginn-Konzerte. Dabei stürzen sich diese stets mit großer Lust am Unorthodoxen zwischen Highspeed-Exzessen und Trauerlied in ihre Musik, die mit den genau richtigen Portionen künstlerischer Unverfrorenheit und Ernsthaftigkeit Brücken zwischen Gypsy Jazz, Nordic Folk, klassischen Anklängen und vielem anderen mehr baut. 

‚Sie spielen eine unwiderstehliche Mischung aus Rock, Punk, Ska und traditioneller Volksmusik. Sie ist hyperenergisch, virtuos, ausgelassen, draufgängerisch, polternd und nicht zuletzt wahnsinnig unterhaltsam.‘
(Musikeren/Dänemark) 

IM RAHMEN DES 9. KLEZMORE FESTIVALS
Das 9. KlezMORE Festival Vienna dauert vom 3. bis zum 18. November 2012. Die Eröffnung des heurigen Festivals, das wie gehabt durch Traditionspflege und Neuinterpretation des Klezmer glänzt, bestreitet mit Toni Stricker und seinem Trio ein wahrer Gigant der österreichischen Musik. Damit nicht genug verstärken sich an diesem Abend im Porgy & Bess Klezmer Reloaded mit der Ausnahmesängerin Agnes Palmisano.
Weitere Highlights im Schnelldurchlauf: Amsterdam Klezmer Band (Ost Klub, 11.11.), die französischen YAT mit Bruno Girard (Bratsch) und Denis Cuniot (Ehrbar Saal, 13.11.) oder die mexikanischen Klezmerson (Sargfabrik, 15.11.). Kulturellen Hochgenuss versprechen natürlich die beiden Abschlussgalas (Porgy & Bess, 17.11: Samech aus Polen und das multinationale Leon Gurvitch Project und am 18.11. im Metropol die finnischen Doina Klezmer und das heimische Grossmütterchen Hatz Salon Orkestar).