2023
28
Samstag Oktober

King Krule Space Heavy Tour

Simm City Simmeringer Hauptstraße 96a., 1110 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
King Krule am 28. October 2023 @ Simm City.

Space Heavy Tour

Archy Marshall ist ein 28-jähriger englischer Sänger, Songwriter und Produzent aus Peckham, Südlondon.

Im Alter von 16 bis 18 Jahren veröffentlichte Archy zwei Singles unter seinem Künstlernamen „Zoo Kid“ und später eine vier Tracks umfassende Debüt-EP mit dem Titel U.F.O.W.A.V.E.
Im Jahr 2011 debütierte Marshall als King Krule und veröffentlichte im November desselben Jahres die selbstbetitelte Debüt-EP King Krule über das unabhängige Plattenlabel True Panther Sounds in New York City. Pitchfork beschrieb die Platte als „einen wichtigen Moment in der Zeit, der auf einem Türrahmen markiert ist – es ist ein faszinierender Blick auf die rastlose, jugendliche Entwicklung von King Krule.“

Am 9. Dezember 2012 gab die BBC bekannt, dass King Krule für die „Sound of 2013“-Abstimmung nominiert wurde, eine jährliche Umfrage von britischen Musikkritikern und Branchenvertretern, um die vielversprechendsten neuen Musiktalente zu finden.
King Krule veröffentlichte sein Debüt-Studioalbum 6 Feet Beneath the Moon am 24. August 2013 über True Panther Sounds und XL Recordings an seinem 19. Geburtstag.

Das Album wurde von The FADER, New York Times, New Yorker, Pitchfork, Observer, NPR, NME, dem Wall Street Journal und vielen anderen positiv aufgenommen. Seine Auftritte von „Easy Easy“ und „A Lizard State“ in den US-Talkshows „Late Show with David Letterman“ und „Conan“ später im Jahr wurden zu viralen Sensationen.