2014
27
Montag Januar

Kevin Devine + Kalle Mattson

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 16.00
  • Vorverkauf 13.00

Der aus Brooklyn stammende Singer-Songwriter KEVIN DEVINE (BAD BOOKS, KEVIN DEVINE AND THE GODDAMN BAND), kündigt gleich zwei neue Studioalben an – „Bulldozer“ & „Bubblegum“. Die beiden völlig unterschiedlich klingenden und mit Hilfe der Crowdfunding-Organisation Kickstarter finanzierten Alben erscheinen in Deutschland am 18. Oktober 2013 via Big Scary Monsters / Alive. 
 
Zu Beginn des Jahres rief DEVINE ein Kickstarter Projekt ins Leben, um mit der Unterstützung seiner Fans ein Soloalbum, zusammen mit Rob Schnapf (ELLIOTT SMITH, BECK, GUIDED BY VOICES), und ein Full-Band Album, gemeinsam mit seiner GODDAMN BAND und BRAND NEW’s Jesse Lacey als Produzent, aufzunehmen. Das Ergebnis war überwältigend! Mehr als $114.000 erzielte das Projekt am Ende seiner Laufzeit. Mit diesem Geld konnte DEVINE sowohl die Produktion seiner beiden Alben, als auch anschließende Tourneen finanzieren. Es ist somit auf Platz 12, der größten Musikprojekte, die mit der Hilfe von Kickstarter finanziert wurden. Beide Alben erscheinen in Amerika auf seinem eigens gegründeten Label Devinly Records und sind in Deutschland via Big Scary Monsters erhältlich. 
 
 
“Ich habe bereits sechs Alben veröffentlich. In Amerika sind diese auf fünf verschiedenen Labels erschienen. Die ganze Musikindustrie ist unglaublich unsicher und instabil. Alleine die Fans und ihre enge Verbundenheit zu meiner Musik, sind für das was ich in den letzten Jahren erreicht habe und erleben durfte verantwortlich.”, erläutert KEVIN DEVINE seine Entscheidung zur Kickstarter-Finanzierung.
  
  
BUBBLEGUM:
  
Das von Jesse Lacey produzierte Album „Bubblegum” ist zweifellos ein energiegeladenes Rockalbum und knüpft an DEVINE’s Zeit als Mitglied der Band MIRACLE OF 86 an; kraftvolle Songs mit viel Feedback, verzerrten Gitarren und unerwartet eingängigen Melodien. Das Album wurde bereits im April 2013 fertiggestellt und sowohl in den Dreamland Recording Studios in Hurley, NY als auch in den Atomic Heart Studios in New York City aufgenommen. 
 
„Bubblegum“ hält zwölf rockige, erwachsene und kraftvolle Indie Rock Songs, mit Gitarrenriffs à la PIXIES und sozialkritischen und politisch aufgeladenen Texten bereit, die KEVIN DEVINE nun von seiner rauen und harten Seite zeigen. Bereits das Intro „Nobel Prize“ verdreht dem Hörer völlig den Kopf und bündelt gleichzeitig die unaufhaltsame Energie, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Album zieht. Doch auch so ein unter Hochspannung stehendes Album wie „Bubblegum“, lebt von seinen ruhigeren und nachdenklichen Momenten, zu hören in „I Can’t Believe You” und „Red Bird”.
 
Ein Hit folgt auf den anderen! „Bloodhound”, „Bubblegum” und “Sick of Words” sind wahrscheinlich die eingängigsten Songs, die KEVIN DEVINE, mit Hilfe seiner GODDAMN BAND, Mike Fadem (Schlagzeug) und Mike Strandberg (Gitarre), jemals geschrieben hat. Auch der BRAND NEW Frontmann Jesse Lacy trägt seinen Teil zum Album bei und ist nicht nur am Bass und den Percussion tätig, sondern unterstützt DEVINE auch als Background Sänger.
  
  
  
BULLDOZER:
  
Das zehn Songs umfassende Soloalbum „Bulldozer“, ist ein klassisches KEVIN DEVINE Album mit vielen eingängigen Pop-Balladen und elektrisierenden Folk-Rock Stücken, das er im März und April 2013 zusammen mit Produzent Rob Schnapf in L.A. aufgenommen hat. Neben DEVINE an der Gitarre und Rob an der Pedal-Steel-Gitarre, gab es weitere Unterstützung von Russell Pollard und Elijah Thomson (EVEREST) am Schlagzeug und am Bass; ISOBEL CAMPBELL (BELLE & SEBASTIAN) als Backgroundsängerin und wieder Schnapf – diesmal an der Gitarre, am Melotron und an den Percussions.
 
Der imposante Sound von „Now Navigate!“ mit seinen harmonischen Gitarren und ironischem Unterton ist die Definition von stürmischem Power-Pop, genau wie „Little Bulldozer“ die Quintessenz aus Rock und Pop darstellt. Songs wie “She Can See Me” bringen DEVINEs Punk Rock Vergangenheit wieder zum Vorschein. 
 
„From Here schrieb DEVINE kurz nachdem Hurricane Sandy weite Teile Amerikas verwüstete und er seine Arbeit am Album ruhen ließ, um in den betroffenen Gebieten in Brookly und Staten Island, beim Wiederaufbau zu helfen. Er versorgte betroffene Familien mit Nahrung und spielte außerdem ein Benefizkonzert. „For Eugene“ handelt von dem Tod von Eugene Contrubis, die wie viele andere auf Staten Island ertrunken ist. (ISOBEL) CAMPELL schafft hier mit ihrer Stimme die Grundlage zu einem Song, der immer wieder zu emotionalen Höhepunkten anschwillt. 
  
  
KALLE MATTSON (CA)
  
Irgendwie kommt man um diese Kanada-Klischees einfach nicht herum. Wälder, Grizzlys und coole Typen in Holzfällerhemden. Kalle Mattson passt da auch irgendwie rein. Doch vor allem passt all das in sein Anfang 2014 erscheinendes drittes Album „Someday, the moon will be gold“. Der Langspieler startet mit dem opulenten und euphorischen „American Dream“ und zieht einen damit von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Beim zweiten Stück „Darkness“ setzt man sich wieder hin, blickt verträumt aus dem Fenster und lauscht einer wunderschön dahinplätschernden Bläsergruppe. Schon die ersten beiden Stücke des Albums spiegeln die unglaubliche Vielfalt des Albums wieder. Nach zwei in Kanada veröffentlichten Langspielern, einer EP und hundertausenden Clicks bei YouTube und Vimeo scheint Kalle Mattson erwachsen geworden zu sein. Nur vier Jahre nachdem er mit dem Schreiben von Songs begann, legt der junge Kanadier mit „Someday, the moon will be gold“ ein Meisterwerk vor. Anfang 2014 bringen wir Kalle und sein neues Album endlich auch nach Deutschland.
  
Link: http://www.kevindevine.net/