2013
06
Samstag April

Kai Strauss Band

Reigen Hadikgasse 62, 1140 WIEN
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 20.00
  • Vorverkauf 18.00

Hier jammern keine alten Männer ihren weggelaufenen Frauen nach. Die Kai Strauss Band lässt aufhorchen mit ihrem eigenständigen Mix musikalischer Grundnahrungsmittel. „Soulful Roots Music“ nennt das Quartett seinen Stil, in dem Retro-Sounds und moderne Elemente zusammenfließen. Von gitarrenlastigen Roots-Rockern bis hin zu chilligen Ausflügen nach Jamaica reicht die Bandbreite, dazwischen gibt es ganz viel Soul und immer genug Spielraum zum gemeinsamen Jammen.
Über 20 Jahre lang hatte Kai Strauss den Blues – den echten, sortenreinen, den er europaweit erfolgreich zelebrierte. Nun sprengt der Osnabrücker Ausnahmegitarrist die selbst auferlegten Stilfesseln und präsentiert mit Sänger Jeffrey Amankwa, Schlagzeuger Alex Lex und Organist Wolfgang Roggenkamp eine junge Band mit Faible für eingängige und handgemache Songs voll blauer Seele – eindrucksvoll festgehalten auf dem 2012 erschienenen und von Ali Neander (Rodgau Monotones, Glashaus) produzierten Debut-Album „This Time“.
Trotz der erst jungen Bandgeschichte ist die Kai Strauss Band spätestens seit ihrem Auftritt im Sat1 TV kein Geheimtipp mehr und wird über Deutschlands Grenzen hinaus in Clubs und auf Festivals eingeladen. Die Kai Strauss Band braucht keine internationalen Vergleiche zu scheuen, schreibt das Internetportal rocktimes.de und Dagmar Fulle vom Hessischen Rundfunk meint: Das Album ‚This Time‘ hat mich wirklich überzeugt. Die Gitarre ist klasse und der Sänger ist wirklich das Allergrößte. Ich hoffe, das merken noch viele, viele andere auch.