2011
Von 25
Donnerstag August
Bis 28
Sonntag August

Jazzfestival Saalfelden 2011

Saalfelden Lichtenbergstraße 9d, 5760 SAALFELDEN
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Internationales Jazzfestival

von 25. bis 28. August 2011 in Saalfelden

Seit mehr als 30 Jahren lockt das Jazzfestival Saalfelden mit einer Kombination aus zeitgenössischem Jazz und unberührter Bergwelt immer wieder tausende Musikliebhaber nach Saalfelden Leogang. Hier zelebriert man jährlich die Vielseitigkeit des Jazz. Man versteht sich als Bühne für das Experiment, für das Neue und Ungewöhnliche.

I

Pünktlich zum letzten Augustwochenende, von 25. bis 28. August 2011, wird „Jazz“ abermals bei 31 Konzerten in seinen verschiedensten Stilrichtungen präsentiert – und das bereits zum 32. Mal.

HIER GEHTS ZUM DETAILLIERTEN PROGRAMM!

Die künstlerische Intendanz obliegt Michaela Mayer und Mario Steidl vom Verein ZZM (Zentrum Zeitgenössischer Musik), die seit Jahren einen hochwertigen, künstlerischen Anspruch verfolgen. Die wirtschaftliche Verantwortung gebührt seit nunmehr sechs Jahren dem Tourismusverband Saalfelden mit seinem neuen Geschäftsführer Stefan Pühringer.
Die Konzeption des Key-Visuals des Festivals, das jährlich neu entwickelt wird, übernahm wie schon 2010 die Werbeagentur Rahofer. Im letzen Jahr hatten sie mit dem Motto „The Sounds of Saalfelden“ für einen unverwechselbaren Auftritt gesorgt, die Besucher und Einwohner von Saalfelden gleichermaßen begeisterte und amüsierte. Für die Visuals 2011 interpretiert Rahofer das 2010er Motto neu, wobei die Sound-Assoziationen nicht über Illustrationen hergestellt wurden, sondern über eine sehr schräge typografische Darstellung von musikalischen Lautmalereien. Somit entsteht ein selbstironisches und humorvolles Bild vom experimentellsten Jazzfestival Europas.
Die treuen Partner des Jazzfestivals, ohne deren Unterstützung und Förderung eine Durchführung nicht möglich wäre, sollen auch hier erwähnt werden.
Großer Dank gebührt Zipfer, Raiffeisen, Kolarik & Leeb und Hagleitner, sowie den öffentlichen Förderstellen wie Bund, Land und Gemeinde.

Der Ticketverkauf ist bereits angelaufen, die Online Ticketbestellung bereits frei geschalten. Das Ticketoffice freut sich darauf, Sitzplatzreservierungen entgegen zu nehmen. (tamara.prutti@saalfelden-leogang.at oder sabrina.rieder@saalfelden-leogang.at, oder per Telefon: +43 (0) 6582/ 70660)
Das gesamte Programm wird wie gewohnt Anfang Juni im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Auf der offiziellen Homepage www.jazzsaalfelden.com erfahren Sie aber stets wichtige Neuigkeiten und einzelne Programmhighlights.

Den ersten Programminhalt können wir aber bereits preisgeben: das Eröffnungskonzert, das traditionell als Kompositionsauftrag an einen österreichischen Musiker vergeben wird, wurde in diesem Jahr an Max Nagl vergeben. Dieser hat für das 32. Internationale Jazzfestival Saalfelden ein Oktett von internationalem Format zusammengestellt, das mehr als vielversprechend klingt:

Pamelia Kurstin – theremin
Steve Bernstein – trumpet
Max Nagl –saxophone
Nils Wogram – trombone
Otto Lechner – accordion
Noel Akchote – guitar
Brad Jones – bass
Kenny Wollesen – drums


„Der Kern dieser aus 8 Musikern bestehenden Band, ist die Gruppe Big Four mit Bernstein/Nagl/Akchote/Jones, die seit einigen Jahren besteht und Konzerte in Europa und den USA gespielt hat. Wir haben schon einmal Joey Baron als Gast eingeladen und diesmal wird sich die Band nochmals vergrößern und ein eigenes, auf das Jazzfestival Saalfelden bezogene Programm, vorstellen. Bezüge zwischen den einzelnen Musikern untereinander, gibt es in vielerlei Hinsicht und sind auch auf diversen CDs dokumentiert,“ so Max Nagl.