Internationaler Frauentag
Internationaler Frauentag
Klub: Eintritt frei
Konzertbeitrag: €7
DIE 4 GLORREICHEN 7
Konzertbeginn 21h
Jelena Popržan: Viola, Gesang
Ljubinka Jokić: E-Gitarre, Gesang
Lina Neuner: Kontrabass
Maria Petrova: Tupan, Darbuka, Drums
«Frauen-Power» wäre eine Untertreibung in Anbetracht dieses neuen femininen Balkanquartetts. Jelena Popržan aus Serbien (Catch-Pop String-Strong, Sormeh), Ljubinka Jokić aus Bosnien (Yok! Band), Maria Petrova aus Bulgarien (Wiener Tschuschenkapelle) und Lina Neuner aus Wien (Tini Trampler & Die Dreckige Combo, Roja): drei Stimmen, vierzehn Saiten, zwei Bögen plus Percussion und Drums. Witzig, spritzig, schräg und groovy! Jung, feminin und frech! Mitreißende Folk-Songs aus Albanien, Serbien, Bosnien und Mazedonien in innovativen Arrangements, smarte Instrumentalkompositionen der Bandmitglieder und Lieder von Ewan MacColl, Bertolt Brecht, Georg Kreisler sowie ein Lied über ungastliche Wiener und ihre ausländischen Gäste in Fiktiv-Wienerisch.
Hervorgegangen sind die 4 glorreichen 7 aus dem Quartett Catch-Pop String-Yok!, die – vor Lina Neuner komplettierte Cellistin Rina Kaçinari die String-Section – bereits einige Aufmerksamkeit erregt hatten.
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Special guest: HOR 29 NOVEMBAR wurde im Oktober 2009 ins Leben gerufen. Am Anfang stand die Idee einen Chor zu gründen, wo jeder mitmachen kann, der singen will.
HOR singt vor allem jene Lieder, die sich mit der Revolution, Arbeiter – und Partisanenbewegung beschäftigen. Mit der Zeit wurde das Repertoire allerdings erweitert – sowohl die Musikgenres als auch die Internationalität der Lieder sind bunter geworden. Es wird in allen Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens gesungen: Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Albanisch. HOR beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte und der Rolle des sog. »Gastarbeiters« in der österreichischen Gesellschaft. HOR unterstützt alle progressiven Ideen und solidarisiert sich mit diversen politischen Bewegungen, die sich für die Rechte der MigrantInnen, Studenten und jene anderer »problematischer« Gruppen einsetzen.‘
::::::::::::::::::::::::::::::::::
DJ LINE :
AKARED
digital electro poetry