2014
12
Mittwoch November

Insomnium

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 27.00
  • Vorverkauf 24.00
  • Insomnium

Schon längst ihren Schuhen als Melodic-Death-Hopefuls entwachsen, sind Insomnium aus dem „Land der 1.000 Seen“ mit ihrem neuen Album „Shadows Of A Dying Sun“ so richtig eingeschlagen: Bei den drei Vorgängerscheiben hatte es zwar bereits für die Top-10 der finnischen Albumcharts gereicht, aber ihr sechster Silberling ist aus dem Stand auf Platz 2 gelandet. Kein Wunder, gelingt es Insomnium doch auf unvergleichliche Art und Weise, mit ihrer höchst stimmungsvollen Mischung aus Todesblei und Doom-Metal bodenlose Melancholie nahtlos mit aufbrausendem Zorn zu verbinden. Wenn die vier Finnen Ende Oktober auf Europatour gehen, liefern sie definitiv den passenden Sound zur herbstlich-trüben Trostlosigkeit.

Das Vorprogramm bestreiten das progressiv-kreative Quintett Stam1na, das ebenfalls die Charts in Finnland nur von den obersten Plätzen aus kennt, und die italienischen Blastsymphoniker Fleshgod Apocalypse, die bei ihrem letzten ((szene))-Gastspiel mit Kataklysm vergangenen Februar einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.