2012
13
Dienstag November

Hype!

Fluc Praterstern 5, 1020 WIEN
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
Gratis Eintritt!

Hype!

The CARPOOLETS sind eine vierköpfige Wiener Alternativ-Rockband, die sich erfolgreich gegen jegliche Form der Schubladisierung wehrt, indem sie es nicht scheut, sich verschiedener Stilmittel zu bedienen, um deren Sound frisch & intuitiv zu halten.

So lässt sich deren Musikzugang als “To improve is to change!” definieren.
Sie verstehen es geschickt, aus fragmentartigen rockigen Gitarrenriffs Klangwände zu bilden, um dynamisch und emotional geladene, sowie durchaus auch melancholische Gesangsmelodien darin einzubetten. Der musikalische Einfluss ist weitläufig und nicht eindeutig präzisiert. Wenn man aber trotzdem Vergleiche anstellen mag, spiegelt sich ein wenig von Bob Dylan, den Libertines, bis hin zu Radiohead, The Tallest Man On Earth, Interpol oder den Veils wider. Live stehen die gefühlsbetonte Vermittlung von Musik und die Klangdominanz klar im Vordergrund.

Bandbiographie:

Die Geschichte der Carpoolets ist bis jetzt noch kurz erzählt. Das Gründungsjahr der Band ist 2010 – und würde sich in der Zeitung unter der Rubrik “gesucht-gefunden” wiederfinden. Von diversen Schul- und Jugendbandprojekten angetrieben, begibt sich Singer & Songwriter Robert Schirmbrand wieder auf die Suche nach Seelenverwandten, um schon komponierten Werken endlich den lange gesuchten Klangfeinschliff zu geben. Diese findet er mit Georg Alberer, Georg Nemeth und Kurt Kozina, die für sich gemeinsam das musizieren entdeckt haben, aber über kleinere Bandprojekte noch nicht hinausgekommen sind, fehlt ihnen doch auch das “missing link”.
Als man sich nach ein paar Telefonaten in einem Mietproberaum wiederfindet, passt die Harmonie auf Anhieb perfekt, kennt man sich zwar schon länger, jedoch nicht auf dem gemeinsamen Neuland, der Musik. Der kreative Prozess lässt die Grundstruktur der Lieder zwar im Ansatz gleich, verleiht ihnen aber noch mehr Dynamik und lässt Platz für Variationen und komplettes Neuschaffen.
An der Bratsche und dem Akkordeon werden die vier Carpoolets bei einzelnen Songs live und auf Platte von dem erfahrenen Musiker Jakob Theiner begleitet, der die Band mit seinem Talent und seiner Energie abrundet und zugleich erweitert.
Im September 2012 erschien die erste EP “Black Clown”, mit welcher die Tour und der Beginn einer neuen und aufregenden Wegstrecke eingeläutet werden soll.

Stay tuned…

www.carpoolets.com www.soundcloud.com/carpoolets

Spende erbeten!