2013
02
Samstag November

hut.kultür Geburtstags.Schmaus

Stadtsaal Groß Siegharts 3812 Groß Siegharts
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 19.00
  • Vorverkauf 15.00
  • Turntablerocker

2009 wurde er von vier Jugendlichen gegründet, mittlerweile zählt er mit über 60 aktiven Mitgliedern zu den größten seiner Zunft und bringt regelmäßig internationale Topstars in Waldviertel: Der Jugendkulturverein hut.kultür präsentiert anlässlich seines vierten Geburtstages Michi Beck, Mitglied der „Fantastischen Vier“, eine der Aushängeschilder des deutschsprachigen Musikmarktes.

„Als wir den Verein gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, dass wir damit so erfolgreich sind“, so die Organisatoren Christoph Mayer und Lukas Werle unisono, „ein vierjähriges Bestehen schien damals in nicht erreichbarer Ferne.“ Doch es kam anders: In knapp 15 Veranstaltungen wurden fast 5.500 Besucher angelockt, Topstars waren unter anderem Bauchklang, Bakkushan oder die Deichkind-Boys.

Am 2. November 2013 tritt hut.kultür erneut als Veranstalter auf: Unter dem Titel „hut.kultür Geburtstags.Schmaus“ feiert der Jugendkulturverein seinen vierten Geburtstag. Dafür konnten erneut illustre Gäste gewonnen werden: Die „Turntablerocker“ aus Deutschland und Waidhofens Mundart-Rocker „Freischwimma“.

Einziger Österreichauftritt im Jahr 2013 – Michi Beck von „Die Fantastischen Vier“
Seit mittlerweile 18 Jahren stehen Michi Beck und Thomilla gemeinsam als „Turntablerocker“ auf den Bühnen der Welt. Erstgenannter ist einer der prominentesten deutschsprachigen Musiker, erlangte mit seiner Band „Die Fantastischen Vier“ Weltruf und ist vielfacher Echo- und Comet-Preisträger. Von den genreübergreifenden Hip-Hop-Sets Mitte der Neunziger bis hin zu ihren groovig discoiden House-Sets der Gegenwart ist bei den „Turntablerocker“ bis heute eines unverändert geblieben: Die Euphorie mit der sie ständig an die Sache gehen und die sich jedes Mal aufs Neue auf ihr Publikum überträgt. Neben vielen Tourstopps in Deutschland ist Groß Siegharts der einzige Österreich-Termin der „Turntablerocker“ im Jahr 2013.

Waldviertler im Fokus: „Freischwimma“ und „Jiggysquad“ sorgen für Stimmung
Natürlich hat hut.kultür auch eines ihrer Vereinsziele, die Förderung von jungen Talenten aus dem Waldviertel, nicht vernachlässigt. Mit den Mundartrockern „Freischwimma“ und dem DJ-Kollektiv „Jiggysquad“ wird auch die lokale Musikszene gefördert. Während die wortgewaltigen „Freischwimma“ mit ihrem eindrucksvollen Sprachwitz für den Auftakt des Abends sorgen, werden die drei Jungs von „Jiggysquad“ für den perfekten Abschluss sorgen. „Das war und ist uns nach wie vor wichtig, Waldviertler Bands eine Auftrittsmöglichkeit zu verschaffen und ihnen helfen, ihre Bekanntheit auszubauen“, so die Veranstalter abschließend.