2012
11
Samstag Februar

Henry Rollins Spoken Word - The Long March Tour

Konzerthaus Klagenfurt Mießtaler Straße 8, 9020 KLAGENFURT
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 37.40

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 08. Februar 2012

  • Henry Rollins

Ins Rampenlicht ist Henry Rollins, mit bürgerlichem Namen Henry Lawrence Garfield und seines Zeichens Sänger, Schriftsteller, Verleger, Schauspieler und Stand-Up-Comedian in einem, in den 80ern als Sänger der Punkband Black Flag getreten.

1986 löste sich Black Flag auf, offiziell wegen „musikalischer Differenzen“, wohl aber auch wegen persönlicher Konflikte innerhalb der Bandmitglieder. Ein Jahr später veröffentlichte das umtriebige Multitalent sein erstes „Spoken Word Album“, kurz darauf folgte seine erste Soloplatte „Hot Animal Machine“ – der Name war und ist bei Henry Rollins Programm! Schon allein die äußerliche Erscheinung ist eine Klasse für sich: haben die Muckis und Tätowierungen schon eine eigene Ästhetik, kommt auf jeden Fall noch Rollins intensive Bühnenpräsenz hinzu. 

Und, da Stillstand noch nie in seinem Wortschatz zu sein schien, formierte er 1987 die Rollins Band, die im selben Jahr ihr erstes Album „Life Time“ einspielten. 1992 veröffentlichte die Rollins Band ihren Major-Erstling „The End Of Silence‚, ein weltweit in der Gunst der Kritiker stehendes Album. Der Rolling Stone lobte es damals gar als „das härteste Jazz-Album‘. Zwei Jahre darauf folgte „Weight“, auf dem die Hits „Liar“ und „Disconnect“ zu finden sind.

Zurzeit ist Henry Rollins in erster Linie als Spoken Word-Poet unterwegs. Mithilfe seines 1984 gegründeten eigenen Verlags 2.13.61 (benannt nach seinem Geburtsdatum), veröffentlicht er neben eigenen Büchern und Spoken-Word-Platten auch andere Bands und Künstler.  

Am 11. Februar 2012 wird das charismatische Multitalent mit seinem aktuellen Spoken Word Programm im Mozartsaal im Wiener Konzerthaus gastieren. Wir freuen uns auf einen literarischen Abend der Extraklasse!


 

Vorverkauf:

bei Musicticket unter www.musicticket.at oder 01/4051010, bei Ö-Ticket unter www.oeticket.com oder 01/96096, sowie im Konzerthaus Wien erhältlich.