2014
12
Samstag April

Heinrich 4 - Jetzt retten wir mal Jesus

TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße Gumpendorfer Straße 67, 1060 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 17.00
  • Vorverkauf 17.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 11. April 2014

Heinrich 4 - Jetzt retten wir mal Jesus am 12. April 2014 @ TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße.

VOLUME verlost 2×2 Tickets für Sa, 12. April 2014!

ACHTUNG StudentInnenaktion: am Sa, 12. April gibt’s mit Studierendenausweis 1+1 Ticket gratis!!! 

D.h. für € 10, den Preis einer Studentenkarte, geht ihr zu zweit ins Theater 🙂 

HEINRICH 4 – JETZT RETTEN WIR MAL JESUS
Eine freie Überarbeitung der Dramen “Heinrich IV., 1. und 2. Teil” von William Shakespeare

Frisch nach seiner zweiten Nestroy-Preis-Nominierung für die “Beste Off-Produktion” präsentiert Gernot Plass seinen neuesten Überschreibungs-Coup: Heinrich 4 – Jetzt retten wir mal Jesus.

Wie legitimiert sich illegitime Macht? Kann man Königsein lernen? Wie erhält sich Macht vor dem Hintergrund eines Landes in Aufruhr, gleichsam „syrischer“ Zustände?

Die Geschichte eines alten Königs im Kommandobunker und eines jungen, begabten Thronanwärters, der zwischen zwei Vaterfiguren steht, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite der strenge, autoritäre Heinrich – König, Usurpator, gequält von Krankheit und seinem eigenem Gewissen. Auf der anderen Seite: Falstaff. Eine Figur, die in unseren Breiten leider nur von Weinetiketten, Restaurantfibeln und dem Verdischen Opernschwank über „die lustigen Weiber“ bekannt ist, die aber in ihrer ursprünglichen Fassung eine völlig andere Dimension zeigt.

Ein Paradestück über den Konflikt zwischen Leben und Macht, Eigeninteressen und Staatsräson, Intrigen und Loyalität im klassischen Plass-Stil: rasant, sprachgewaltig, scharfzüngig, zeitkritisch – und dabei immer auch abgründig komisch.

VORSTELLUNGEN FR 11. + ZUM LETZTEN MAL SA 12. APRIL 2014