2013
16
Samstag Februar

Fritz Kalkbrenner live

Posthof Linz Posthofstraße 43, 4020 Linz
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 32.00
  • Vorverkauf 25.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 13. Februar 2013

  • Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalbrenner meldet sich zurück. Zwei Jahre nach seinem Debütalbum, bringt der 31-Jährige am 19. Oktober ‚Sick Travellin‘‚ heraus. Mit dem 13 Stücke umfassenden Werk verabschiedet sich der Berliner Elektro-Künstler ein Stück mehr vom ureigenen, etwas härteren Club-Kontext. Die Single ‚Get A Life‚, auf der es auch wieder Kalkbrenners markante, soulige Stimme zu hören gibt, läuft auf manchen Radiostationen rauf und runter. Die Linie ist klar: ‚Sick Travellin‘‚ klingt reifer als sein Debüt ‚Here Today Gone Tomorrow‚. Kalkbrenner setzt auf Studiomusiker, zudem gibt es im Vergleich zum ersten Album mehr Gesangseinlagen. Kalkbrenners eindringliche Stimme ist spätestens seit der Hymne ‚Sky And Sand‚ bekannt, die er gemeinsam mit seinem Bruder Paul für den Film ‚Berlin Calling‚ einspielte. Der Song ist seit 121 Wochen in den deutschen Charts – so lange wie kein anderes Lied in den vergangenen 35 Jahren.

Kalkbrenner wuchs im Ost-Berliner Stadtteil Lichtenberg auf. Während Bruder Paul und dessen Kumpel Sascha Funke schon früh auf Techno setzten, war Fritz zunächst dem Hip-Hop verfallen. Ende der 90er Jahre stürzte sich dann auch der jüngere Kalkbrenner in die Techno-Szene der wiedervereinten Hauptstadt und begann irgendwann selbst Musik zu produzieren. Aber auch heute werde seine Arbeit maßgeblich von Hip-Hop und altem Soul und weniger von Club-Musik beeinflusst, erklärt Kalkbrenner. Nach einer Mischung aus ‚Pop und Clubmusik‘ solle das neue Album klingen, heißt es auf ‚laut.de‘. Kalkbrenner selbst will sich nicht in eine Schublade stecken lassen.


 

Vorverkauf:

Bei Musicticket unter www.musicticket.at oder 01/4051010, bei Ö-Ticket unter www.oeticket.com oder 01/96096, in der Arena Wien, sowie in allen Filialen der Bank Austria erhältlich.