2023
05
Donnerstag Oktober

FRENCH 79 "Teenagers – Release Party Summer Tour”

Flex Donaukanal/Augartenbrücke, 1010 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. Oktober 2023

FRENCH 79 am 5. October 2023 @ Flex.

Im Jahr 2014 tauchte French 79 in der Musikszene seiner Heimat auf, und – wider Erwarten – erregten schon seine ersten Produktionen nicht nur im französischen Territorium Aufmerksamkeit. Die Single „Between the Buttons“ – ein kontemplatives, synthielastiges Juwel, das von einem wunderschönen Arpeggiator untermalt wird – ist eine Auskopplung aus seiner ersten EP „Angel“, die ihn sofort in die Liste der wichtigsten Produzent:innen der Gegenwart katapultierte.

Diese ersten Tracks tauchen auch auf dem Full-Length-Debüt „Olympic“ (2016) auf, das ebenso rasant weltweites Publikum fand und Simon Henner den Weg zu über 150 Konzerten rund um den Globus ebnete. Er wurde zu einem Botschafter der elektronischen Musikszene seiner Heimat Marseille – eine Szene, die er schon mit anderen Projekten und Formationen wie Husbands, Nasser und Kid Francescoli bereicherte.

„Joshua“ war 2019 der nicht minder erfolgreiche Nachfolger von „Olympic“. Während „Zweitalben“ in der Regel das zeigen, was Kritiker:innen als „Reife“ bezeichnen, hat Simon Henner hier eher ein „Werk“ der Adoleszenz veröffentlicht. Der Musiker öffnete darin seine eigene Erinnerungskiste, um persönliche Kindheitssouvenirs zu betrachten und sie von aller Nostalgie zu befreien.

„I wanted to pay tribute to the era I shaped myself in – the ’80s and ’90s”, sagt er selbst. Tangerine Dream, Kraftwerk und Soft Machine ergaben sich so logischerweise als die klanglichen Signaturen, die das Album zu durchdringen scheinen. Die zeitlosen Pioniere der synthetischen Musik bilden Klangreferenzen, die sich ohne feste chronologische Zeitleiste mit der Atmosphäre typischer „French Touch“-Filmsoundtracks vermischen – lange bevor der Begriff überhaupt geprägt wurde.

Wir sind gespannt, auf welche musikalische Reise uns French 79 auf seinem dritten Album „Teenagers“ mitnehmen wird, das im Mai erscheint und im Oktober auch in Wien live präsentiert wird!