2015
03
Samstag Oktober

Flucht-Film-Tage in Kooperation mit LET’S CEE Film Festival „Logbook Serbistan“

Urania Kino Uraniastraße 1, 1010 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 8.50
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 01. Oktober 2015

Flucht-Film-Tage in Kooperation mit LET’S CEE Film Festival „Logbook Serbistan“ am 3. October 2015 @ Urania Kino.

Flucht-Film-Tage in Kooperation mit LET’S CEE Film Festival „Logbook Serbistan“ (Destinacija Serbistan)
 
■ ‚LogBook Serbistan‘ von Želimir Žilnik, Serbien, 2015
Special: Gespräch mit Želimir Žilnik und der Produzentin Sarita Matijević
 
══════
TICKETS
══════
Mindestspende: 8,50€
Vorverkauf bei Ö-Ticket
 
■ LogBook Serbistan von Želimir Žilnik 
 
Kurz vor der ungarisch-serbischen Grenze sitzt ein Mann am Lagerfeuer. Er ist einer von vielen Flüchtlingen, die sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf den Weg nach Europa gemacht haben. Želimir Žilnik bringt ihre Geschichten scheinbar nüchtern auf die Leinwand. Indem er den Alltag der vom Schicksal gebeutelten Menschen zeigt, gibt er der brandaktuellen Problematik freilich ganz automatisch ein menschliches Gesicht.
 
■ Biografie Želimir Žilnik 
 
Der serbische Regisseur Želimir Žilnik (geboren 1942 in Niš) begann sein filmisches Schaffen in den späten 60ern und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Filmemachern des Landes. Sein erster Langfilm Early Works brachte ihm 1969 den Goldenen Bären der Berlinale ein. In den 70ern hat er für seine Filme aber nicht nur Kritikerlob erhalten, sondern wurde wegen seiner Kritik am Regierungsapparat auch der Zensur unterworfen. Low Budget Produktionen und die Beschäftigung mit herausfordernden politischen Themen des früheren Jugoslawiens und den politischen Spannungen der Balkan-Region ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Gesamtwerk. Neben zahlreichen nationalen Auszeichnungen seiner Filme wurde Marble Ass 1995 mit dem Teddy-Award der Berlinale prämiert.
 
════
LINKS
════
www.bockaufkultur.at ■ www.fraubock.at ■ www.facebook.com/bockaufkulturfestival ■ www.facebook.com/vereinutebock ■ http://www.letsceefilmfestival.com/willkommen.html