2015
15
Dienstag Dezember

Filmscreening: Last Shelter

Stadtkino im Künstlerhaus Akademiestraße 13, 1010 Wien
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 50 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 14. Dezember 2015

Filmscreening: Last Shelter am 15. December 2015 @ Stadtkino im Künstlerhaus.

VOLUME verlost 50 x 2 Tickets! 

LAST SHELTER

Sonderscreening mit Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit Stadtkino Filmverleih

Wien, Dezember 2012: Eine kleine Gruppe junger Afghanen und Pakistani besetzt die Votivkirche. In Schnellverfahren haben sie negative Asylbescheide erhalten, obwohl sie unter denkbar prekären Bedingungen geflüchtet sind: Das Abbrennen von Schulen und Kopfabschneiden durch religiöse Fanatiker haben sie miterlebt, Familienmitglieder sind ermordet worden. Bei Null Grad harren die Flüchtlinge dort monatelang protestierend und phasenweise im Hungerstreik aus. Trotz breiter öffentlicher Unterstützung werden einige von ihnen abgeschoben. Ihr Protest führt sie von Traiskirchen quer durch Österreich bis zur ungarischen Grenze, wo 2015 wieder an trennenden Zäunen gearbeitet wird.

Der österreichische Dokumentarfilmemacher Gerald Igor Hauzenberger, zuletzt für Der Prozess mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet, begleitete die Flüchtlinge drei Jahre lang. Entstanden ist ein zeitloser Film über den Kampf um Asyl und menschliche Würde, ein brisantes Dokument über komplexe gesellschaftliche Verstrickungen und die allgemeine Überforderung bei der Suche nach adäquaten Lösungen. „Ausgerechnet zu Weihnachten!“

Im Rahmen der Veranstaltung findet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Film mit folgenden Gästen statt:

Gerald Igor Hauzenberger, Filmemacher
Robert Misik, politischer Schriftsteller und Journalist
Protagonisten des Filmes

Moderation: Claus Philipp