2019
01
Freitag Februar

Falco Das Musical 2019

Bregenzer Festspielhaus Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 BREGENZ
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Falco am 1. February 2019 @ Bregenzer Festspielhaus.

Das erfolgreichste Musical über das innerlich zerrissene Musikgenie geht in die dritte Runde
„Unsterblich bin ich erst, wenn ich tot bin!“ – Um diese düsteren, vorausahnenden Worte rankt sich die Hommage an das größte Genie der deutschsprachigen Pop- & Rap-Geschichte. Am 6. Februar 1998 verstarb Johann „Hans“ Hölzel bei einem Autounfall. Unter seinem Künstlernamen und seinem ‚Alter Ego‘ „Falco“ hatte er es zu diesem Zeitpunkt längst zu Weltruhm gebracht. Folgerichtig beginnt die Musical-Biographie „FALCO – Das Musical“ mit dem Autounfall in der Dominikanischen Republik 1998.

Die allegorischen Figuren „Jeanny“ und „Ana Conda“ markieren die Zerrissenheit des musikalischen Ausnahmetalents zwischen dem arrogant-egomanischem Weltstar und dem verletzlich-grüblerischen Hans Hölzel. Das zweistündige Live-Erlebnis führt durch markante Stationen im Leben des markanten Musikers. Bildgewaltig und exzentrisch gewährt die Musical-Biographie durch kunstvolle Projektionen und Original–Videosequenzen einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Künstlers und den Menschen, der hinter der schillernden Pop-Ikone steckte. Einem Menschen, der das Leben bis an seine Grenzen auskostete und durch viele Höhen und Tiefen ging – bis hin zur Selbstzerstörung.
Dabei werden alle großen Hits und auch einige zu Unrecht vergessene Titel des „Falken“ live auf die Bühne zurückgeholt und bekommen durch schrille und extravagante Tanzeinlagen neues Leben eingehaucht. Die Songauswahl reicht von den frühen Erfolgen wie „Ganz Wien“ und „Der Kommissar“ über die großen Hits wie „Vienna Calling“, „Jeanny“ und „Out of the Dark“ bis zu eindrucksvollen Titeln wie „Emotional“ und dem heute wieder brandaktuellen Song „Europa“. Natürlich darf auch der Welthit „Rock Me Amadeus“ nicht fehlen. Der bis heute einzige deutschsprachige Song der Musikgeschichte, der die Spitze der US Billboard Charts erreichte – und der einen Wendenpunkt im Leben des Künstlers markierte.

Für die authentische Umsetzung stehen dem Musical unter anderem Falcos ehemaliger Bandleader Thomas Rabitsch als musikalischer Leiter sowie Falcos ehemaliger Manager und Freund Horst Bork als Berater zur Seite. Mit Alexander Kerbst und Stefan Wessel stehen zwei der weltbesten Falco-Darsteller auf der Bühne, um das Musik-Genie zu verkörpern. „Am meisten beindruckt mich, wie viele junge Menschen in die Show kommen“, schwärmt Kerbst. „Junge Menschen, die erst nach Falcos Tod geboren wurden und ihn nur aus dem Radio kennen… Für mich steht fest: Wenn ein Künstler mit seiner Musik auch die Kinder und Enkel seiner damaligen Fans erreicht, dann ist er wirklich unsterblich.“ Falcos langjähriger Wegbegleiter Horst Bork betont: „Bei der Frage, ob und wie man dem Künstler Falco mit einem Musical gerecht werden kann, darf man es sich leichtmachen und einfach sagen: gar nicht! Das wäre aber schade gewesen – denn Falco verdient dieses Denkmal!“

2017 feierte „FALCO – Das Musical“ seine Weltpremiere. In bislang zwei Tourneen begaben sich rund 250.000 Zuschauer auf die Spuren des extrovertierten Kultstars aus Österreich und feierten seine Hits mit „Standing Ovations“. Auch die Medien zeigen sich beeindruckt. „Falco war ein Phänomen“, lobt das Westfalenblatt, „eins, dem man nur schwer gerecht werden kann. Genau das schaffte aber das Musical-Ensemble“. BILD München erklärt: „Besser kann die Legende nicht verkörpert werden.“ „Das Musical überzeugt souverän…“, betont die Westdeutsche Zeitung. „Exzentrik. Arroganz, Zerrissenheit, Selbstzerstörung: Sämtliche Facetten des vielschichten Charakters bringt der Schauspieler virtuos auf den Punkt.“ Und die Frankfurter Neue Presse jubelt: „Der Kult um diesen Mann lebt. Auch dank dieser stimmigen Produktion.“

Das Album „Falco 3“ von 1985 war Falcos erfolgreichstes Album und brachte ihm den Durchbruch zum Weltstar. „FALCO – Das Musical“ geht ab dem 2. Januar 2019 zum nunmehr dritten Mal auf große Tournee. Geplant sind mindestens sechzig Aufführungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tickets gibt es ab sofort unter www.falcomusical.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Falco-Fans und geneigte Musikliebhaber dürfen sich dann wieder davon überzeugen, dass der Falke noch immer fliegt.

Termine:
01.02.2019    Bregenz, Festspielhaus (Beginn: 20:00 Uhr)
03.02.2019    Graz, Stadthalle (Beginn: 19:00 Uhr)
19.04.2019    Innsbruck, Congress (Beginn: 20:00 Uhr)