2011
23
Mittwoch November

Ezra Furman

Haus der Musik Universitätsstr.1, Eingang Rennweg, 6020 INNSBRUCK
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Ezra Furman
  • Annakin

Bevor der blaue Vogel sich von 24. – 26. November im Porgy & Bess sein Nestchen baut, setzt er noch zur Zwischenlandung im Haus der Musik an: am 23. November stimmen wir uns dort mit Ezra Furman und Annakin aufs Blue Bird Festival ein!

Ezra Furman (USA)

Hemmungsloser Rock’n’Roll mit Punk in der Seele und Folk im Blut füllte die ersten beiden Alben Banging Down The Doors (2007) und Inside The Human Body (2009) von Ezra Furman and The Harpoons. Gelegentlichen Vergleichen mit Bob Dylan zum Trotz ist die Originalität von Ezra Furmans Stimme unanfechtbar.

Mysterious Power“ (29. April 2011) heißt sein aktuelles Album. Ezra zeigt darauf dunklere und nachdenklichere Facetten. Weltliches und Mystisches, Verzweiflung und Verwunderung, Beunruhigung und Teilnahmslosigkeit, sowie Verantwortung und eine Ablehnung gegenüber dem Erwachsenwerden treffen dabei aufeinander. Das Widersprüchliche auf diesem fesselnden Album beschränkt sich jedoch nicht auf Ezras Texte allein. Die Musik reicht von Punk-Hymnen wie „Teenage Wasteland“ über Rocksongs à la Pixies wie „I Killed Myself But I Didn’t Die“ bis hin zu epischem Folk wie in „Don’t Turn Your Back On Love“ und „Wild Rosemarie“.

Im Rahmen seiner Solo-Performance wird Ezra zu den Wurzeln seiner Songs zurückkehren, diese neu interpretieren, akustisch präsentieren und uns somit einen weiteren Einblick in sein Schaffen geben.

Annakin (CH)

Für ihr letztes Album „Torch Songs“ erhielt Annakin viel Lob und exzellente Kritiken. Gleichzeitig wusste sie, dass ein ähnliches Konzept für das neue Album „Icarus Heart“ zu einfach wäre und einem künstlerischen Stillstand gleichkäme. Also beschloss sie, auf den rockigeren Arrangements ihrer Live-Umsetzungen aufzubauen und neben ihrem langjährigen Produzenten Jono Buchanan eine zusätzliche Person ins Boot zu holen. Diese war niemand Geringerer als Dimitri Tikovoï vom britischen Produzentenlabel „140 db – home of the world’s best record producers“ – Produzent u. a. von Placebo, Guesch Patti und Sophie Ellis Bextor.

Was dabei entstand, ist eine kunstvolle Mischung aus elektronischen Sounds, Marching Drums und fein aufgetragenen Streichern – und nicht zuletzt reißt vor allem Annakins interessante und wundervolle Stimme mit.


 

Vorverkauf:

im Haus der Musik und bei der Jugendinfo erhältlich.