2014
18
Donnerstag Dezember

Eves Fruit, Vibratör

Das Bach Bachgasse 21, 1160 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 6.00
  • Vorverkauf 0.00
Eves Fruit, Vibratör am 18. December 2014 @ Das Bach.

EVES FRUIT
Eves Fruit ist eine Wiener Band die sich, so scheint es auf den ersten Blick, einer beinahe ausgestorbenen Musikrichtung verschrieben hat – dem Grunge. Eine Musik, deren Höhepunkt irgendwo in der Mitte der letzten Dekade des letzten Jahrhunderts zu verorten ist und deren Vertreter, bis auf ein paar wenige Exemplare, mittlerweile von der musikalischen Bildfläche verschwunden sind. Da die Mannen von Eves Fruit aber nun mal keine Archäologen sind und sich nicht damit begnügen das Skelett des einst den Musikkosmos (mit)dominierenden Grunge auf ein Gerüst zu stellen um von staunenden Heerscharen wehmütig bestaunt zu werden, heben sie die fragilen Fundstücke sorgsam und fügen diese zu einem neuen lebendigen Wesen zusammen welches wohl am treffendsten als “New Grunge“ zu taufen wäre. Zugegeben, das Konzept etwas Altes und Verstaubtes mithilfe moderner und zeitgemäßer Einflüsse und Errungenschaften auf die Höhe der Zeit zu hieven um dadurch etwas Neues zu schaffen ist an und für sich nicht neu, allein, es kommt auf die Umsetzung und schließlich das Endprodukt an, welches sich der kritischen Beurteilung der, zurecht skeptischen Rezipienten stellen muss. Eben diesem Prozess der Wiederbelebung in neuem Gewande haben Eves Fruit den Grunge unterzogen und auf ihr Album „Not That Easy“, erschienen Ende 2013, gebannt. So klingt ihr Sound stellenweise roh und archaisch wie einst, ohne jedoch die Zeichen der Zeit zu übersehen und “der Moderne“ jenen Platz einzuräumen der ihr zweifelsohne zusteht. Und aus Erfahrung wissen wir: Geschichte wiederholt sich – und macht auch vor der Musik nicht halt.

VIBRATÖR

VIBRATÖR steht für Heavy Metal und Hard Rock. Das donnernde Drumming, die melodischen Riffs, der unverwechselbare Gesang und der brummende Bass heizen jedem Metalhead so richtig ein