2015
Von 04
Montag Mai
Bis 08
Freitag Mai

Ethnocineca 2015

Votiv Kino Währinger Straße 12, 1090 Wien
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 7.00
  • Vorverkauf 7.00
Ethnocineca 2015 am 4. May 2015 @ Votiv Kino.

ETHNOCINECA 2015

Kurz, lang, experimentell und aus aller Welt: ETHNOCINECA – Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna

Zum neunten Mal verwandelt die ETHNOCINECA das Wiener VotivKino in das Zentrum des dokumentarischen und ethnographischen Films. Vom 4. bis 8. Mai ist das Publikum eingeladen, in Anwesenheit zahlreicher internationaler FilmemacherInnen die Vielfalt des Genres zu erkunden.

JUNGE TALENTE – GROßES KINO

Auch in diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf jungem Dokumentarfilmschaffen und Besonderheiten und Neuigkeiten des ethnographischen Films. Darüber hinaus gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm mit Diskussionen, Workshops, einer interaktiven Ausstellung und Partys.

48 Filme bieten Gelegenheit zum Austausch und Perspektivenwechsel: ungewöhnliche Filme erzählen detailliert und ohne übertriebene Gesten von den vielfältigen Lebensrealitäten unserer Welt. Thematisiert werden Fragen der Zugehörigkeit und Identität, aber auch soziale Dynamiken wie Migration und Konflikt, kulturelle Praktiken und religiöse Manifestationen. Hier soll nachgehakt, quer gedacht und gestaunt werden!

DIE ERÖFFNUNG 2015
Mit Special Guest Ass. Prof. Christian Suhr

Eröffnungsfilm: Four Years of Night

In Anwesenheit des israelischen Regisseurs Itamar Alcalay stellt der Eröffnungsfilm zum Festivalauftakt die Frage nach der Macht der Bilder. Mit Four Years of Night porträtiert der Filmemacher einen Fotografen, der jeglichen Glauben an sein Werk verloren hat. Als junger Mann lebte der jüdische Künstler mit falscher Identität vier Jahre im Kreise einer Pariser Neonazi Gruppe. In dieser Zeit schuf er einfühlsame und ehrliche Portraits der jungen Menschen. Mehr als dreißig Jahre später blickt er nun, nach wie vor ambivalent, auf sein Werk zurück. Ein intimer und aufwühlender Film über zwei Künstler auf der Suche nach Bedeutung und Menschlichkeit.

Das genaue Festivalprogramm findet Ihr hier.