2009
14
Freitag August

Eristoff Tracks presents Carl Craig

Poolbar Altes Hallenbad, 6800 Feldkirch
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Carl Craig

Seine Tracks gelten als im höchsten Maße ansteckend, von vielen wird er als „King of Techno“ verehrt: Carl Craig. Eristoff Tracks ist es gelungen, den Mann aus Detroit am 14. August 2009 für das Poolbar Festival in Feldkirch (Vorarlberg) zu verpflichten. Mit Live Visuals von 4Your Eye und Support von Hood:Grim und DJ Gex Botas wird Carl Craig das Alte Hallenbad im Reichenfeld zum Beben bringen. Beginn: 19 Uhr.  

Der einflussreiche Techno-Produzent und -Musiker Craig veröffentlicht seit Ende der 1980er Jahre unter vielen Pseudonymen unzählige Spielarten elektronischer Musik. Aufgewachsen in Detroit, studierte er elektronische Musik und kam mit dem Sound der „Bellville Three“ (Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson) in Kontakt. Inspiriert durch Derrick May komponierte er auf einem Synthesizer eigene Tracks ohne Beats, da ihm eigene Drummachines zu teuer waren. Durch einen Freund übergab er May ein Tape mit seinem Track „Neurotic Behavior“. May nahm das Stück neu auf und lud Craig auf eine Europatour ein. 1989 debütierte er unter dem Pseudonym „Psyche“ mit der „Crackdown EP“. Im Jahr 1990 gründete er mit Damon Booker das Label Retroactive, wo er unter seinem Namen („No More Words“), als BFC („The Theory“) und als Paperclip People („Oscillator“) releaste. 1991 folgte die Gründung des eigenen Labels Planet E Communications, wo er als 69 mit „4 Jazz Funk Classics“ einen weiteren Meilenstein des Detroit Technos veröffentlichte.  

Mit Craig Taborn und Francisco Mora Catlett gründete er die Gruppe Innerzone Orchestra, deren Hit „Bug In The Bassbin“ entscheidend zur aufkommendenden Breakbeat-Welle der frühen 90er Jahre beitrug. Für Tori Amos arrangierte er den Remix von „God“. 1994 erschien unter dem Alias Paperclip People der Hit „Throw“, der mehrfach neu aufgelegt und geremixt wurde. Es folgten die Alben „The Sound Of Music“ und „More Songs About Food & Revolutionary Art“. Von 2000 bis 2003 war Carl Craig Leiter des Detroit Music Festivals (DEMF). Hier versammelte er sämtliche elektronische Musiker und Futurejazzer in der Stadt, in der Techno und elektronische Musik geboren und konzipiert wurde. 2006 meldete sich Craig mit einem Remix eines Stücks von Delia Gonzalez & Gavin Russom zurück.

2008 veröffentlichte Craig in Zusammenarbeit mit Moritz von Oswald auf dem Traditionslabel Deutsche Grammophon den dritten Teil aus der Reihe ReComposed, bei der zeitgenössische Künstler Werke der klassischen Musik neu interpretieren. Craig und von Oswald wählten für ihr Album Maurice Ravels Orchesterstück Boléro und Mussorgskys Musikstück Bilder einer Ausstellung. Craig, der bereits seit Anfang seiner Karriere ein vielgefragter Remixer war, lieferte unter anderem Neubearbeitungen für Stücke von S’Express (Theme from S’Express), Rob D (Clubbed To Death), Maurizio (Domina), Gus Gus (Polyesterday), Yello (La Habanera), The Orb (Oxbow Lakes), Dajaé (Day by day), Kenny Larkin (Third State) Brian Transeau (The moment of truth), Inner City (Do ya) und zahlloser weiterer Künstler. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Remix des Dave-Angel-Stücks Airborne, bei dem Craig in einem Carl Craig’s Drums Suck Mix betitelten Remix alle Beats aus dem Stück entfernte und die Melodie über nahezu 12 Minuten ausarbeitete.


HARD FACTS

Eristoff Tracks presents

CARL CRAIG (Headliner)

NATIONAL SUPPORT:  Hood:Grim (live / Berlin / http://www.myspace.com/hoodgrim),
DJ Gex Botas (http://www.myspace.com/gexbotas)


Live Visuals: 4your eye

Am Freitag, 14.08.2009, Doors Open: 19:00 Uhr

In der Poolbar, Altes Hallenbad im Reichenfeld, 6800 Feldkirch

Eintritt: VVK: 15.- Euro / AK: 16.- Euro
 

VVK – Stellen:   

Österreich:
poolbar-Festival Kassa, Volksbanken in ganz Österreich, Ö-Ticket, Musikladen Feldkirch  &  Rankweil, Aha ­ Tipps&Infos Bregenz, Dornbirn, Bludenz, Feldkirch Tourismus, Dornbirn Tourismus,
wien-ticket.at.

Schweiz & Liechtenstein:
Ticketcorner, Bro Records.
 
Deutschland:
kartenhaus.de, etainme.de, Lindaupark Infotheke.