2017
Von 29
Samstag Juli
Bis 29
Samstag Juli

Equilibrium & Dead Territory & Outlawed

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 24.00
  • Vorverkauf 20.00
Equilibrium & Dead Territory & Outlawed am 29. July 2017 @ Rockhouse Salzburg.
  • Equilibrium (GER)

  • Dead Territory (AT)

  • Outlawed (AT)

EQUILIBRIUM sind zurück! Zwei Jahre nach ihrem triumphalen Viertwerk »Erdentempel« (Platz 16 in den deutschen Albumcharts) kehren die Epic Metaller mit »Armageddon« zurück ins Rampenlicht. Gitarrist, Komponist, Tastenkünstler und Texter René Berthiaume hat während der Arbeit am fünften Album einmal mehr den Stil verfeinert und dem Werk eine bislang so nicht gekannte Ernsthaftigkeit verliehen, ohne dabei das Wesen der Band zu verändern. Noch immer zeichnen mitreißende Melodien und beeindruckender Bombast die EQUILIBRIUM-Kompositionen aus. Doch »Armageddon« ist düsterer, ernster und spiegelt die aktuell bewegenden Geschehnisse in der Welt wider.
Fans müssen sich keine Sorgen machen, die Symbiose aus einerseits dunkleren Songs und Texten und andererseits verspielten, eingängigen Songs gelingt dem Quartett auf allerhöchstem Niveau. So wird die drückende Grundstimmung immer wieder durch packende, verspielte Gitarren und Keyboards aufgelockert, ohne dabei an Überzeugungskraft einzubüßen. Hinzu kommt, dass sich Sänger Robert „Robse“ Dahn stimmlich äußerst variantenreich präsentiert und die hinzugewonnene Vielfalt mit seinem Gesang ideal ergänzt. Wie schon zuvor spielen Genregrenzen auf »Armageddon« keine Rolle, sodass das ein oder andere geniale Experiment für Begeisterung sorgen wird. Das fünfte EQUILIBRIUM-Album darf sich daher nicht nur aufgrund seiner hinzugewonnenen Ernsthaftigkeit das bisher beeindruckendste Machtwerk der Karriere nennen – »Armageddon« ist inhaltlich gehaltvoll wie begeisternd unterhaltsam!

Erneut hat René selbst die Verantwortung für die Aufnahmen übernommen. So wurde »Armageddon« einmal mehr unter seiner Leitung in den Helion Studios aufgenommen, gemixt und produziert. Gemastert wurde das Album in Los Angeles von Maor Appelbaum. „Never change a winning team“ gilt bei der Gestaltung des äußerst gelungenen Cover-Artworks, welches erneut von Skadi van Terror gestaltet wurde.

EQUILIBRIUM wurden 2001 als Quartett gegründet und sollten eigentlich nur für eine einzelne Show das Sonnenlicht genießen. Doch das begeisterte Feedback der metallischen Hörerschaft verhinderte, dass die Süddeutschen in den Annalen der Geschichte verschwanden und stattdessen 2003 mit einem ersten Demo und dem 2005 folgenden Debütalbum »Turis Fratyr« ihre ersten Kapitel in die Metal-Geschichtsbücher schrieben. 2008 folgte mit »Sagas« das Nuclear Blast-Debüt sowie ein erstklassiger Platz 30 in den deutschen Charts, was 2010 mit »Rekreatur« (Platz 20) und »Erdentempel« (Platz 16) sogar noch getoppt wurde.

»Armageddon« steht mit einem massiven Sound, ausgezeichneten Songs und einer Fülle an unterschiedlichen Stimmungslagen bereit, die fantastische Geschichte EQUILIBRIUMs fortzuführen und der Bandhistorie ein neues, außergewöhnliches Kapitel hinzuzufügen – ein beeindruckend nachdenkliches und packendes Album!