2012
Von 24
Mittwoch Oktober
Bis 28
Sonntag Oktober

Elevate 2012

Schloßberg Graz Schloßbergplatz 1, 8010 graz
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 50.00
  • Vorverkauf 44.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 22. Oktober 2012

!! VOLUME.AT VERLOST 2 X 2 FESTIVALPÄSSE !!

ELEVATE

 
Festival für zeitgenössische Musik, Kunst & politischen Diskurs


 

Das heuer vom 24. bis 28. Oktober in und um den Grazer Schlossberg zum bereits achten Mal stattfindende Elevate Festival, hat es sich auch heuer wieder zum Ziel gesetzt, die beiden Bereiche politischen Diskurs und zeitgenössische Musik und Kunst miteinander zu verbinden.

 

Elevate ist ein interdisziplinäres Festival mit einem starken Fokus auf gesellschafts- und kulturpolitischen Fragestellungen mit internationaler Beteiligung, das einmal jährlich in Graz stattfindet.

Als besonderes Highlight werden 2012 erstmals die Elevate Awards an Menschen, Initiativen und Projekte verliehen, die sich besonders positiv, nachhaltig und innovativ für die Gesellschaft engagieren.

Im stets spannenden Musikprogramm gibt’s Highlights wie einen von The Bug kuratierten Bass Abend bei dem unter anderem die Chicagoer Juke Chefs Spinn & Rashad am Start sind, einen Showcase von DJ Scotch Eggs ‚Small but Hard‘ Label und zukunftsweisende elektronische Bassmusik z.B. on Moodyman, French Fries oder 2562.

Diskurs und Information

Seien es Themen wie „Bedingungsloses Grundeinkommen“, „Live-Videostreaming mit freier Software“, „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und freie Medien“ und „Musikproduktion, Copyrightfragen und Distributionsstrategien“ im Jahr 2006 – oder eine mehrteilige inhaltliche Annäherung an das umfangreiche Thema „Demokratie“ 2007– „Commons‘ (Gemeingüter) 2008, „Elevate The Crises‘ 2009, „Elevate Civil Society‘ 2010 oder „Elevate The 21st Century‘ 2011–  alle diese Themen wurden bei Elevate vielschichtig diskutiert und medial transportiert.

Elevate bietet das gesamte diskursive Programm des Festivals, alle Workshops, alle Dokumentarfilm-Screenings und auch Teile des Musikprogramms bei freiem Eintritt an.


Musik & Kunst

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der elektronischen Musik und deren artverwandter Disziplinen der avancierten Gitarrenmusik und des Pop Universums waren und sind die Hauptzutaten des Musikprogramms des Elevate Festivals.

Nicht der Hang zu Superlativen, sondern die Möglichkeit der Begegnung mit hierzulande größtenteils noch unbekannten Künstler*innen und Genres in der intimen Atmosphäre einzelner Clubnächte steht dabei im Vordergrund. 

HoergeREDE – in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten – widmet sich seit 2010 als kleines Festival im Festival dem Spannungsfeld zwischen zeitgenössicher Musik und Literatur.

 

Das volle Programm findet Ihr unter www.elevate.at.

 

Der Eintritt zu den Diskussionen, Filmscreenings und Workshop am Nachmittag ist kostenlos, genauere Informationen zu Festival und Abendkarten für das Musik- und Partyprogramm findet Ihr hier: http://2012.elevate.at/festival/tickets/ticketshop/