2012
16
Mittwoch Mai

Electronic Beats Springfestival 2012 Opening

Helmut-List-Halle Waagner-Biro-Straße 98 a, 8020 GRAZ
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkassa 25.00
  • Vorverkauf 18.00

Gewinne 2 x 1x2 Festivalpässe & 1x2 Opening-Tickets

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 15. Mai 2012

  • Wolfram
Line Up:
  • Amon Tobin´s ISAM Show
  • Wolfram
  • Zvonko (Disko 404)

 

Das viertägige springfestival im österreichischen Graz wird am 16. Mai von Electronic Beats mit niemand Geringerem als Amon Tobin eröffnet. Vor Ort präsentiert der facettenreiche DJ seine audiovisuelle Klangcollage ISAM. Das komplette Konzept ist ein genre-übergreifendes Artwork aus intensiven Sounds und der beeindruckenden 3D-Installation „Control Over Nature“. Für akustische Brillanz und genügend räumliche Flexibilität sorgt die Helmut-List-Halle als passende Location. Der Musiksender gotv sorgt mit einer späteren TV-Ausstrahlung für ein nachhaltiges Festivalerlebnis.

 

Amon Tobin

Anfang der 90er Jahre tauchte der aus Brasilien stammende Musiker und DJ am Plattenhimmel auf und prägte wie kein anderer die Ära der Elektro- und Techno-Musik. Bekannt ist er vor allem für seine Mischungen aus Jazz-, Samba- und Drum n Bass-Fragmenten. 1996 gab er mit „Adventures in Foam“ alias Cujo sein Plattendebut. Heute kann Amon Tobin nicht nur auf über 15 Jahre DJ-Karriere zurückblicken, sondern auch auf sieben weitere Alben, die er in Zusammenarbeit mit dem Electro-Label Ninja Tunes auf den Markt gebracht hat. Seine musikalische Experimentierfreude kommt vor allem in seinem aktuellen Album ISAM zur Geltung.

 

Wolfram

Wolfram „Marflow“ Eckert – der Name ist längst nicht nur in Österreich Musikprogramm. Der in Kärnten geborene DJ und Produzent hat es geschafft sich auch über die heimatlichen Grenzen hinaus einen Namen zu machen. Als DJ Wolfram veröffentlicht er 2011 sein erstes Album, remixt für Moby, tritt neben Lady Gaga auf und schafft es nebenbei auch mit Hercules & Love Affair sowie Popexiler Haddaway zu kooperieren. Electroclash auf höchstem Niveau.

 

Zvonko

DJ Zvonko, Mitglied der Grazer „Disko404“-Delegation und Teil des Elevate-Festivals, überzeugt mit seiner individuellen Mischung aus Bounce, Bass und jeder Menge Beats.

 

Electronic Beats @ springfestival12 

Das springfestival ist das größte Festival für elektronische Musik und Multimedia in Österreich und gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen für Club-Kultur in Mittel- und Osteuropa. Auf dem fünftägigen Event, das bereits zum 12. Mal stattfindet, werden in Graz 40.000 Besucher und 200 DJs, Live Acts und Visual Artists erwartet. Electronic Beats eröffnet das Festival bereits zum fünften Mal .

 

Electronic Beats

Electronic Beats ist das internationale Musik-Programm der Deutschen Telekom und wird in Österreich vom Tochterunternehmen T-Mobile Austria unterstützt. Neben Live-Events in ganz Europa gehören zu Electronic Beats auch das vierteljährlich erscheinende (Musik- und Club-Kultur) Magazin, die Slices DVD- Reihe mit Insights aus der elektronischen Musikwelt sowie der Online- Bereich www.electronicbeats.net. Hier gibt es u.a. den Web- Channel EB-Video mit exklusivem Content der Live-Events und Künstler Features, ein Web Radio mit einer Vielzahl an Mixen sowie alles rund um die Themen zeitgenössischer Club-Musik, Events, Kunst und Kultur.

 

www.electronicbeats.net
 www.springfestival.at