2010
25
Samstag September

Electra Glide in Blue - Autokino: Road | Movie 1940-1976

Filmmuseum Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Map
Einlass: 21:15 Uhr Beginn: 21:15 Uhr
  • Abendkassa 9.50
  • Vorverkauf 9.50

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 24. September 2010

Im Filmmuseum zum Saisonstart im Herbst 2010: Road | Movie 1940 bis 1976, das Auto- und Straßenkino der 40er bis 70er Jahre. Das Genre bringt den enormen sozialen Wandel im Gefolge der Weltwirtschaftskrise und des Weltkriegs prononciert zum Ausdruck. On the road sein heißt immer auch: instabil sein, nicht zu Hause sein, bereit sein für andere, beliebige Leben. Leslie Dick: „On the road nobody knows you, you can be anybody, become anything.“
Die Schau des Filmmuseums widmet sich entlang von 50 Spiel- und Kurzfilmen diesem innigen Verhältnis von Kino und Automobilität.
———————————————————————————
Am 25. September zu sehen:
Electra Glide in Blue (1973)
Regie: James William Guercio, Englische OF.

Monument Valley. Die Kamera gleitet minutenlang am weißen Mittelstrich der Highways nicht vorwärts, sondern zurück. In ähnlicher Weise nimmt der Film, ein gewaltiges Außenseiterwerk der New-Hollywood-Ära, den Hippie-Heroismus der Easy Rider-Kultur ebenso wie den Cop-Heroismus der Dirty Harry-Adepten radikal zurück. John Wintergreen, ein kleiner Streifenpolizist auf der mächtigen Harley Davidson 344, will sich beweisen, Morde aufklären, vom Motorrad- zum Auto-Cop aufsteigen, ein richtiger detective werden. Am Ende sitzt er irgendwo in Arizona, aufrecht wie eine Puppe, auf der Mitte der leeren Straße. Dazwischen liegt eine elegisch-finstere und spannungsreiche Erzählung über den Verlust aller Ideale, die ein Kritiker kürzlich als „missing link zwischen The Searchers und No Country for Old Men“ beschrieben hat. 1973 war das noch anders: Der 28jährige Regiedebütant Guercio, Musiker und Plattenproduzent im Hauptberuf, konnte angesichts der feindseligen Stimmung gegenüber Electra Glide keinen weiteren Film realisieren.
!! VOLUME VERLOST 2×2 FREIKARTEN !!