2016
16
Sonntag Oktober

Ebbot Lundberg & the Indigo Children (SWE)

Chelsea Lerchenfelder Gürtel / U-Bahnbögen 29-30, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 17.00
  • Vorverkauf 17.00
Ebbot Lundberg & the Indigo Children (SWE) am 16. October 2016 @ Chelsea.

Ebbot Lundberg & the Indigo Children (SWE)

Ebbot Lundberg, Mastermind von THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES (1994-2012) und UNION CARBIDE PRODUCTIONS (1986-1993), ist zurück. ‚For The Ages To Come” heißt der Longplayer, den er mit seiner neuen Band The Indigo Children aufgenommen hat. Der mittlerweile 50-jährige Ebbot verwandelt sein Talent in eindrucksvolle Schallplatten und Konzerte. Mit seiner Erfahrung und der Begeisterung entführt er die fünf schwedischen Musiker von The Indigo Children in eine psychedelische Zeit und offenbart uns vitale Songs einer goldenen Epoche der Popmusik. The Indigo Children spielten bereits als sehr junge Band im Vorprogramm von The Soundtrack Of Our Lives, schauten auf, nach hinten und nun inspiriert nach vorn. Nein, das ist nicht neu und auch nicht einfach wieder belebt, hier treffen neugierige und hungrige junge Musiker auf eine geschichtsträchtige Pop-Ikone und man hört und man spielt sich zu. Hier stimmt der Dialog, generationsübergreifend.
‚For The Ages To Come” ist eine 42-minütige Odyssee aus zehn Hymnen, wie sie aus der Feder eines Ebbot Lundbergs seit ‚Behind The Music” nicht mehr zu hören waren.
Seit der Auflösung von TSOOL war Ebbot keineswegs tatenlos. Er veröffentlichte ein tief-psychedelisches ‚one-track Album”, war in zahlreichen schwedischen TV-Shows zu Gast und zeigte seine schauspielerischen Fähigkeiten in einem TV-Drama. Durch die Teilnahme am schwedischen Pendant zu ‚Sing meinen Song” erlangte Ebbot in seinem Heimatland schließlich Promistatus. ‚I’m a lot more known, I’m suddenly doing a lot more selfies …”
‚Der bärtige Skandinavier spielt einfach das, was er am besten kann: hippiedeske Musik, jedoch mehr orchestral als zu rockigen TSOOL-Zeiten. Eine Zeitreise in die 70-er stellt dieses Album dar. Teilweise wirkt es wunderbar opulent arrangiert durch die Orchester-Zugaben. Mittendrin auf seiner Kanzel erzählt der Hohepriester Lundberg mit seiner ihm eigenen stets leicht wehmütig aber auch Freude ausdrückenden Stimme seine Geschichten. Auch auf ‚For The Ages To Come‘ schafft er es wieder, seine Jünger zu verzücken. Zehn Lieder, oder besser gesagt Predigten, die zusammengeführt eine tolle, 42 Minuten dauernde, Andacht in der Stätte des Herrn ergeben.‘