Roadtrip To Outta Space
Earth begründete den Musikstil Drone der sich durch langsame Riffs, die im unteren Frequenzbereich angesiedelt sind, auszeichnet. Mit jedem neuen Album konnte sich die Band rund um Mastermind Dylan Carlson in den letzten 20 Jahren weiterenwickeln. Ihre Bereitschaft mit verschiedenen Sounds und Musikern zu experimentieren machten Earth zu einer kontinuierlich interessanten und einzigartigen Band.
Im Februar 2012 erscheint „Angels of Darkness, Demons of Light: II“ auf Southern Lord Recordings, welches wie der Vorgänger ‚Angels Of Darkness, Demons of Light 1‘ gleichermaßen von britischen Folk-Rock Bands wie Pentangle oder Fairport Convention sowie der nordafrikanischen Tuareg-Band Tinariwen beeinflußt wurde. Das neue Material ist nach wie vor ‚Heavy‘ aber zugleich auch flüssiger, melodischer, nuancierter, sich von den alten dunklen Themen der Band abwendened.
Das aktuelle Line Up stellt sich folgendermaßen zusammen:
Adrienne Davies – trap kit and percussives
Dylan Carlson – electric guitar and devices
Lori Goldston (Nirvana, David Byrne, Black Cat Orchestra) – cello and devices
Karl Blau (K Records, Laura Veirs, Microphones) – electric bass guitar
www.thronesanddominions.com www.southernlord.com
Mount Eerie – MastermindPhil Elverum gilt als Feingeist und Charismatiker der sonst so bodenständig-rumpeligen US-Free-Folk- und -Experimental-Szene. Nach vielen verschiedenen Projekten, etwa mit den legendären The Microphones ist der DIY-Aktivist und Alleskönner, der auch als Fotokünstler, Maler und Dichter aktiv ist, nun als Mount Eerie unterwegs.
Berge haben ja so was an sich – ein Gefühl von Winzigkeit überkommt einen ab und an, steht man am Fuße von selbigem. Allerdings wollen sie auch erklommen werden.
Da gibt es beim Aufstieg schwer erklimmbare Steine, dicht instrumentalisch bepflanzte Wegabschnitte und dann wieder Lichtungen, die nur mit Akustikgitarre auskommen. Wanderstock ist dabei Phil Elvrum. Der versteht es jedes noch so winzige Blatt auf dem Weg zur Spitze des Berges so detailreich wie nur möglich zu beschreiben.
www.pwelverumandsun.com www.krecs.com
Geneviève Castrée was born in Québec in 1981, she says:
‚I started Ô Paon at home in 2007. I felt the need to start something new, to work harder. The songs of Ô Paon are often born out of frustration, events happen in front of me and I make my comments. I make stuff up, I create scenes. I fuck around a little bit because it’s important to forget to take yourself seriously sometimes. Ô Paon has sung a little bit everywhere: in Canada, in the United States, in Europe, in Japan, in Australia and in New Zealand. It was great. There will be more occasions for me to show myself in the near future.
I choose to write and sing my songs in French, my mother tongue. People often tell me I have a weird accent. I don’t know what to say about that. I sing the way it comes out. I am a well-traveled French-speaker.
I like recording by myself in my house. Clumsiness can become magic. For Courses, my first full length, I surrounded myself with people who really know music and how to play it. I went into a real studio. It was worth it.‘
www.opaon.ca
more infos roadtriptoouttaspace.wordpress.com