2010
22
Samstag Mai

dunkelbunt - Sun Dub Vol.2 Release Party

Cafe Leopold Salon Museumsplatz 1, 1070 Wien
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • [dunkelbunt]

[DUNKELBUNT] SUN DUB VOL.2 RELEASE PARTY


Ulf Lindemann alias [dunkelbunt]
ist vielleicht einer der wichtigsten „Global Beat“-Troubadoure der Nullerjahre. Mit seinem neuen Werk „Sun Dub Vol. 2“ entzieht sich [dunkelbunt] vollends der einfachen Kategorisierung „Balkan / Gypsy“, denn hier gibt es den ganzen [dunkelbunt]-Kosmos: von Balkan Beats und Electro-Swing über Oriental Dub und Mestizo bis hin zu Tarantella und Nu Asian Sounds lotet Ulf Lindemann hier alles aus, was den Tanzflur in Brand setzt, wunderschön grooved oder einfach nur entspannt animiert. Und spinnt trotz der Vielseitigkeit den perfekten roten Faden! 


Und wie es sich für [dunkelbunt] versteht, gibt es hier viele rare (und fast vergessene) Tracks, exklusive Edits und unveröffentlichte Remixe – unter anderem von Niftys, Boban I Marko Markovic Orkestar, Stefano Miele aka Rivastarr, Shazalakzoo, !Dela Dap, Malente, Eastenders & Bajka und natürlich [dunkelbunt] himself … und all das „in the mix“. 


Nach der ersten „Sun Dub“-Compilation folgt nun der lang erwartete zweite Teil, in dem [dunkelbunt] wieder seine globalen Fäden spinnt. Als passionierter Pianist und interessierter Globetrotter, ist er neugierig auf alles musikalische in dieser Welt: ‚Die Welt ist so groß und bietet eine atemberaubende Vielfalt an Musik, dass es mir nie in den Sinn käme, mich auch nur mit einem Musikstil zufrieden zu geben. Ich bin ein Freigeist. Heute so und morgen definitiv wieder anders! Bunt und gemischt eben. Life is all about variety!‘ Diese Eindrücke verarbeitet und interpretiert [dunkelbunt] mit moderner, elektronischer Clubmusik – und zwar genau so, dass es nie peinlich und konstruiert wirkt, sondern immer homogen und einzigartig. 

Den [dunkelbunt] „Trademark“-Sound hört man auf „Sun Dub Vol. 2“ zum Beispiel auf dem Opener „Floresty In Dub“, seinem grandiosen „To Proto“-Remix für Stefano Miele und der sonnigen Neu-Interpretation seines eigenen „Cinnamon Girl“-Klassikers.
Da Perfektion groß geschrieben wird im Hause [dunkelbunt], hat er zudem noch eigene Edits von !Dela Dap´s „Kaj Tu Salas“ und der Amsterdam Klezmer Band-Adaption „Smokin Guns & A Holy Bible“ angefertigt um den Mix perfekt zu machen. Und Analogiks „Gypsie Doodle“ hat er nicht nur mit einem Remix veredelt sondern als „Morgenlandstreicher“ mit seinem Gesang zu einem echten Ohrwurm gemacht – übrigens das erste Mal in seiner Muttersprache!
www.myspace.com/dunkelbunt