2020
11
Samstag Januar

Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus

Großes Haus (Landestheater Niederösterreich) Rathausplatz 11, 3100 ST. PÖLTEN
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 19:30 Uhr
Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus am 11. January 2020 @ Großes Haus (Landestheater Niederösterreich).
  • Nikolaus Habjan

Der meisterhafte Puppenspieler Nikolaus Habjan und die gefeierte Musicbanda mit Osttiroler Wurzeln „Franui“ benötigen nur wenig, um einen besonderen Musiktheaterabend auf die Bühne zu bringen: Ein Tisch, ein Koffer, zwei Puppen, sechs Blasinstrumente sowie Geige, Kontrabass, Hackbrett und Harfe. Es ist ein Abend voll musikalischer Tiefe und theatralischer Wucht: Im Zusammenspiel von Musik, Wort und Puppe wird der Figur des Wanderers nachgespürt, die alles hinter sich lässt, um sich auf die Suche zu begeben, ohne das Ziel der Wanderung auch nur zu erahnen. „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“ mit Nikolaus Habjan, der mit seiner Inszenierung von Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ in der letzten Spielzeit auch als Regisseur am Landestheater Niederösterreich reüssierte, wurde beim Osterfestival Imago Dei in Krems 2015 uraufgeführt und mittlerweile auf vielen prominenten Bühnen und Festivals mit großem Erfolg gezeigt.

„Mal rezitiert der junge Österreicher frei, mal tritt er in Dialog mit seinem kleinen Wanderer oder liest ganze Passagen vom Blatt. Er tut das alles mit solcher Gewandtheit der Intonation, dass man wieder große Lust an Prosa und Lyrik findet!“ Die Deutsche Bühne

Musik: Musicbanda Franui
Texte, Liedtext: Robert Walser und Jürg Amann
Komposition und musikalische Bearbeitung: Markus Kraler und Andreas Schett
Konzept und Dramaturgie: Nikolaus Habjan, Markus Kraler und Andreas Schett

Mit: Nikolaus Habjan