2009
24
Freitag April

DJ Dan (Texta) & Vektor

Cafe Leopold Salon Museumsplatz 1, 1070 Wien
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Line Up:

DJ Dan
Vektor

Der geborene Linzer mit dalmatinischen Wurzeln gehört zu den am längsten aktiven Hip Hop-DJs in Österreich. Inspiriert von der Radio-Hip Hop-Show „Musicbox/Tribe Vibes“ auf Ö3 mit den legendären Mixes des DJ-Urgesteins DJ DSL trainierte er vorerst in den eigenen vier Wänden seine Technik, um schließlich im zarten Alter von 16 Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt zu absolvieren. Im gleichen Jahr, 1993, gründete er gemeinsam mit drei MCs die Rap-Gruppe CRB, mit der er in zwei Jahren circa 20 Konzerte spielte bevor es zur Auflösung kam.

Kurz darauf, Anfang 1994, schloss sich DJ Dan, geb. Daniel Reisinger, der Band TEXTA an, die bis heute die erfolgreichsten Vertreter der Hip Hop-Musik aus Österreich sind und auch weit über die Grenzen Erfolge verbuchen konnten. Bis heute gilt der Arbeit mit TEXTA das Hauptaugenmerk von DJ DAN. Ihre Live Shows führten sie neben zahlreichen Gigs in Österreich auch nach Kuba, Kenia, Deutschland, Polen, Frankreich, Kroatien, sowie in die Schweiz, die Tschechische und die Slowakische Repulik. Zeitlich eingeschränkt durch die intensive Arbeit mit seiner Band, nutzt DJ DAN die Zeit zwischen der Studio und Tour immer wieder für Solo-DJ-Auftritte in Österreich, Deutschland, aber auch in der Schweiz oder Kroatien und der Tschechischen Republik.

Seit 1999 bildet DJ DAN gemeinsam mit DJ PHEKT das Duo „Shakewell-Sound“, deren Trademark die zeitgleiche Arbeit auf zwei DJ-Set-Ups (vier Turntables, zwei Mixer, Effektgeräte) darstellt, wodurch sie live Remixes entstehen lassen, die vor allem Hip Hop und Reggae/Dancehall Tracks fusionieren. In regelmäßigen Abständen bringt DAN Mixtapes in die Läden, werden seine Scratch-Skills für Song-Features angefragt und wird er zu diversen Projekten eingeladen (u.a. Kaleidoskop/A, D, Die Unsichtbaren/A, Die Antwort/A, Urban Sprawl/A, Die AU/A, OneIIMany/HR, …). Er ist weiters für das Konzert-Booking von TEXTA zuständig und leitet regelmäßig DJ-Workshops.

Fundament seiner DJ-Sets sind aktuelle Hip Hop-Tracks und Classics, die auch gerne mit Reggae/Dancehall, Soul, Funk etc. kombiniert werden. Der Stil von DJ DAN ist geprägt von seinem Gefühl für Musik und Publikum und bestechen durch seine Vorliebe für das Mixing, wobei er immer für Überraschungen, sowohl was die Song-Auswahl als auch Live-Remixes und Mash-Ups betrifft, sorgt. So kann es schon vorkommen, dass in einem Set das Acappella D-12’s „Purple pills“ mit Harold Faltermeyers „Axel F“ fusioniert wird.

Skills & Party – this is what you waitin’ for!

www.myspace.com/shakewellsound