2023
09
Donnerstag Februar

DIE SAUNA In die Nacht hinein – Tour 2023

Rhiz U-Bahnbogen 37-38 / Lerchenfeldergürtel, 1080 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 06. Februar 2023

DIE SAUNA am 9. February 2023 @ Rhiz.

Die Sauna aus München spielt Popmusik, wie man sie erfrischender und offenherziger kaum fabrizieren könnte. Zwischen Schrammeln und Schmusen, Ironie und bitterem Ernst präsentieren sich die Musiker tritt- und zukunftssicher – indem sie einfach machen, was sie wollen. Ihr feines Gespür für Klang und Worte trägt sie dabei verlässlich über Genre-Grenzen hinweg. Kurz und gut: Wer anspruchsvolles Songwriting mag und Langeweile hasst, sollte diese Band fest im Blick behalten.

Nach ihrer Debüt-EP (2017) und dem ersten Longplayer (2019) steht nun jedenfalls die nächste EP in den Startlöchern. „Hundeleben“ – die zweite Single daraus – verkürzt die Wartezeit und zeigt, wo es hin geht. Der Track ist eine kafkaeske Tierfabel, die über menschliches Bewusstsein, gefangen in einem Hund, reflektiert. Eine Fabel, die Herrschaftsstrukturen und Angst spiegelt, musikalisch mit einem tänzelnd schrägen Klavier umfasst, das weder den Boden findet noch euphorisch schweben kann, sondern irgendwo in der Mitte kleben bleibt. Eine Geschichte, die sich erst im zweiten und dritten Umfahren des Gedankenkarussells eröffnet und die vom stetigen Wandel der Perspektive erst lebendig wird.

„An der Tanke, viertel nach 10, zweimal Kippen und einmal Benzin“ erzählen die ersten Zeilen dieser gemächlichen Ode an die Freiheit. Die Szenerie ist unauffällig, wirkt bescheiden und möchte keinesfalls besonders sein. So sehen es jedenfalls die schönbraunen Augen eines Hundes, dem es im seltenen Rausch der Freiheitslust gelingt, über das Gefängnis seiner Berufung hinaus ein Bewusstsein für die Wunder dieser Welt zu reflektieren. „Und du denkst, dass Hunde keine Träume haben, doch du irrst dich, auch Hunde denken nach!“

Und so blicken wir auf den Hund, das Geschöpf, das in seinem irdischen Auftrag beschränkt ist. Und sind gespannt, was uns Die Sauna auf der bevorstehenden EP und live sonst noch so alles an Geschichten auftischen…