2013
12
Mittwoch Juni

Die Geschichte der Welt in 7 Tagen

brut im Konzerthaus Lothringerstraße 20, 1031 WIEN
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkasse 14.00
  • Vorverkauf 14.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 09. Juni 2013

VOLUME verlost 2×2 Tickets für 12. Juni

Ein Mensch, der im Jahr 1000 eingeschlafen und im Jahr 1500 aufgewacht wäre, hätte wohl viele Veränderungen registriert, aber sich womöglich noch heimisch fühlen können. Für einen Menschen, der die 500 Jahre zwischen 1500 und 2000 verschlafen hat, hätte es dagegen wohl den Anschein, er wäre tot umgefallen und im Himmel angekommen, oder vielleicht auch in der Hölle.Wie kam es so, und warum?

Yosi Wanunu führt uns an sieben Abenden durch den Gang unserer Welt und verwebt dabei gesellschaftliche – religiöse, politische, kulturelle – und naturhafte Aspekte zu einer Weltengeschichte.

Die Tour beginnt vor ungefähr 100 000 Jahren, als der Homo sapiens den Glühwürmchen und Seepferdchen gleichgestellt war. Sie mündet in die Entstehung von Sprache und damit der Unabhängigkeit der Geschichte von der Biologie, fährt fort mit der Agrarrevolution und dem Übergang vom nomadischen zum sesshaften Leben, der Entstehung von Handel, Kulturen, Ideen von Einheit, vom „Wir“ und vom „Anderen“. Die Kolonisierung der Welt durch die Europäer und die Entstehung von globalen Märkten, die industrielle Revolution und die Idee des Mehrwerts als Grundlage des Kapitalismus sowie die massiven gesellschaftlichen Umbrüche der vergangenen Jahrhunderte führen uns zu Fragen über das, was wir Zukunft nennen.

Das Publikum übernimmt in toxic dreams’ Geschichte der Welt in 7 Tagen die Rolle des aktiven Homo politicus, der eingreifen, darstellen, analysieren und korrigieren kann.

1. Abend: Der Baum der Erkenntnis
2. Abend: Der Geschichte größter Schwindel
3. Abend: Eine Welt, eine Kultur
4. Abend: Schöne neue Welt
5. Abend: Der Auszug der Europäer
6. Abend: Die kapitalistische Religion
7. Abend: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

10. – 16. Juni 2013