2014
23
Sonntag Februar

Die andere Buchmesse Vol.5

Das Werk Spittelauer Lände 12, 1090 Wien
Map
Einlass: 14:15 Uhr Beginn: 14:15 Uhr
Gratis Eintritt!
Die andere Buchmesse Vol.5 am 23. February 2014 @ Das Werk.

Eine neues Jahr bedeutet für uns auch immer eine weitere ANDERE BUCHMESSE. Bereits zum FÜNFTEN MAL laden wir euch zu einem Tag voller Geschichten, Musik und Zauberei ein.
 
Die optischen Farbtupfer kommen in diesem Jahr von AYLIN PRITZ, die am Tag der Buchmesse einige ihrer Bilder ausstellen wird.
 
Für dieses kleine Jubiläum haben wir uns wieder einiges einfallen lassen. 
 
Hier das genaue Programm (Änderungen vorbehalten): 
 
14:14 Uhr … EINLASS und BEGRÜSSUNG 
 
14:30 Uhr … THEATERSTÜCK „Der Hase Donnerstag“, nach dem Kinderbuch von Nicole Engbers
Von einem Hasen, der seine Mutter umtauschen will und einem Bären, der versucht ein Held zu werden.
 
!!! HINWEIS: Wir bitten euch, zum Theaterstück pünktlich zu kommen, um die Vorstellung nicht zu stören. DANKE !!!
 
15:30 Uhr … Lesung INGEBORG MARIA ORTNER: ‚Der Falke aus Kurdistan‘
Die wahre, berührende Geschichte eines Flüchtlings, der in den neunziger Jahren aus dem Irak nach Graz floh.
 
paralleles Kinderprogramm: 
Luftballonmodellieren mit MARGIT KRÖLL
 
16:00 Uhr … Zaubershow mit MARGIT KRÖLL
Die geprüfte Zauberlehrerin erstaunt mit allerlei Alltagsgegenständen
 
16:30 Uhr … Lesung MANUEL DRAGAN: „Regentropfen“
Der Literatur Slam-Sieger 2013 liest seine Kurzgeschichte über den weiten Weg der Regentropfen.
 
17:15 Uhr … LITERATUR SLAM (Es gibt noch freie Plätze!!! Details siehe unten ***)
Fünf Autoren präsentieren in jeweils 10 Minuten ihre Texte. Den Sieger bestimmt das Publikum!
 
NEU beim Slam: Musikalische Untermalung spendiert uns die wunderbare Akkordeonistin HEIDELINDE GRATZL!!!
 
18:45 Uhr
… Musikalische Lesung PAUL FÜLÖP mit Santur-Spieler IMAN KHAMMAR
Ein Textkarussell mit meditativer Musik, gespielt auf dem Santur, einem iranischen Instrument, ähnlich dem Hackbrett.
 
19:45 Uhr … Preisverleihung LITERATUR SLAM
 
20:00 Uhr … Lesung HEMMA SCHLIEFNIG: „Schief gewachsen – wenn Wurzeln keinen Halt finden“, mit Gitarrenmusik von REINHARD MANESCEWSKA
Eine Großmutter erzählt ihrer Enkelin die Geschichte der Birnbäume, die gelernt haben so zu tun, als wären sie Apfelbäume.
 
21:00 Uhr … Lesung TORSTEN LOW mit musikalischer Unterstützung der 5-köpfigen Folk-Rock-Band NOVI SAD
Fantastische Texte über Krieger unterschied-lichster Art, schicksalhafte Tarotkarten und dunkle Hexen.
 
… und last but not least … werden NOVI SAD in voller Band-Montur eine weitere ANDERE BUCHMESSE mit ihrer wunderbaren Musik zu Ende rocken (www.novisad.at).
 
DER EINTRITT IST FREI!!!
 
*** Details zum LITERATUR SLAM:
Wie jedes Jahr laden wir auch in diesem Jahr wieder Autoren ein, ihre Texte zu präsentieren. Der Gewinner bekommt als Preis unsere aktuelle Anthologie DIE ANDERE GESCHICHTE Vol. 2 sowie eine eigene Lesung bei der ANDEREN BUCHMESSE 2015. Schickt uns hierfür einfach eine Nachricht mit eurem Namen, dem Titel eures Textes und dem Genre. 
Bei mehr als fünf Anmeldungen entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung.