2012
12
Mittwoch Dezember

Datapop

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 22:00 Uhr Beginn: 22:00 Uhr
  • Abendkasse 15.00
  • Vorverkauf 8.00

DATAPOP geht in die zweite Runde und schmückt sich gleich mal mit 3 Acts des Hamburger Kult-Labels Audiolith.

Dabei wird ein Soundfeuerwerk von Synthie-Pop bis Rave-Punk auf den Bühnen von Bar und Saal abgefackelt, getaucht ins nötige Neonlicht. Zur Mixtur gehören extravagante und exzessive Shows, Disco und Trash, Bass und Laser, etwas für’s Herz und etwas für die Herzrythmusstörung. Alles in allem Elektroextremsport für Anfänger und Fortgeschrittene. Nach (regelmäßigen) Veranstaltungen wie TANZ KAPUTT, Salzburg Unplugged, Burnout oder Beatgold, ist DATAPOP der neueste Beitrag von WE ARE SALZBURG für ein vielseitigeres, preislich vernünftiges und stilvoll-aufregendes Nachtleben in Salzburg. Zusammen mit der ÖH Salzburg wird bei DATAPOP der Laser losgelassen und der Bass hochgeschraubt.

IRA ATARI

„Herzkacke verträgt sich sehr wohl mit Tanzfreude! Frau Atari pachtet Herrn Basslaster JA!KOB und liefert brillante Synthie-Ekstase mit kantigem Popappeal. Auf „Shift˜ mischt sich das pure Vergnügen mit einer Portion Melancholie, die zwar gelegentlich etwas auf den Magen drückt, aber auch die emotionale Schiene steht der Dame. Wir haben hier ein Kontrastprogramm, das vor allem im Ravedisco-Genre weder eifrige Wegbereiter noch würdige Vergleichskünstler findet. (…) Die starke Frau mit dem irrsinnig guten Gefühl für intensive Melodien und spannende Songstrukturen zeigt sich fragil ohne gleich die Opferkappe aufzusetzen. Das wiederum lässt der Bassfather JA!KOB, seines Zeichens Labelkollege und Frittenbudler, auch gar nicht erst zu. Dass er seine Finger auf „Shift˜ mit im Spiel hatte, springt dem audiolithfreundlichen Ohr förmlich entgegen. Die Songs gehen strikt nach vorn und vielschichtige Samplekollagen knarzen basslastig auf dem Trommelfell. Ungestüm türmen sich wahre Beatberge auf, die sich im Live-Erlebnis sicher zum niederprasselnden Schweißregen verwandeln. Mit Bleifuß auf dem Gaspedal beschert die Platte dem Hörer 46 fantastisch kurzweilige Minuten. Mit ihrem kantigen Popappeal wird Ira Atari ganz zu recht als die weibliche Hoffnung im Elektro-Business der Republik gehandelt. Zusammenfassend vier Worte: Disco deluxe, Großartigkeit galore!˜ (Motor.de)           

ULTRNX

Mit einem ungebrochenen Glauben an Rockmusik, aber auch an den musikalischen Fortschritt des Genres, tauschten Phil de Gap und Ahoi Boi ihre Gitarren gegen Synthesizer, Laptops und Controller ein. Inspiriert durch die Chip-Sounds der 80er und die Energie der französischen DJ-Kultur wurde das Zeitalter des Byterock eingeläutet. Im großen Rahmen machte die Band zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als Ende 2008 der international bekannte Electro-Act Digitalism einen Remixcontest für ihren Song „Taken Away˜ über Myspace ausschrieb und ULTRNX sehr schnell als Gewinner hervorstachen. Zahlreiche Remixaufträge (u.a. für Mikroboy, Junior Caldera feat. Sophie Ellis-Bextor, Bobo In White Wooden Houses, True Pseudo, Plemo & Rampue) folgten und es wurde permanent am eigenen Sound geschraubt. Mit ihrem treibenden Techno und dem gewissen French Touch, sorgten ULTRNX auch weiterhin international für Gesprächsstoff, was u.a. die Nominierung zu „URB-Magazine’s Next 100˜, eine Topplatzierung in den Beatport-Charts und sogar ein YouTube-Phänomen (Der ULTRNX-Remix von A.G. Trios „Replay˜ wurde der inoffizielle Soundtrack zu einem internationalen YouTube-Dancebattle) mit sich zog.

RAMPUE

‚Ach, krass. So’n Sound macht der jetzt?‘ – das ist so ziemlich die erste Reaktion, wenn jemand Rampues ‚Sonne, Park und Sterni‘ hört – ein Hit. Und ehrlich gesagt, ja, Audiolith, Rampue, das war alles mal anders. Der Junge hat vieles durch, weil er gesucht hat. Und man muss ihn nicht fragen, man hört es, er hat jetzt seinen Stil gefunden. Rampues Sound – so der erste Eindruck – ist dort gelandet, wo er auch wohnt. Das klingt nach Berlinsound im verkuschelten Sommer 2011. Aber wenn man dann noch mal hinhört, wenn man zu seinen Livesets tanzt, dann passiert genau das, was man auf einer Tanzfläche will: Man muss die Augen schließen, ein leises Stöhnen entweicht und dann kann man entweder tanzen oder hinhören was Rampue zwischen Soul-Vocals, bassigstem Bass und zielgenauer High Hat da feinfühlig kreiert und hinschachtelt. Man könnte jetzt noch Referenzen nennen, um eine Genrebezeichnung zu vermeiden, aber ganz ehrlich, Rampue ist noch mehr als Keta-Disko und Disko-House, der wird weiterhin suchen. Und man möchte keinen Schritt dieser Suche mehr verpassen.

JM KANES

Nach Tourneen quer durch Europa, UK und den Vereinigten Staaten hat man sich dazu entschlossen, die Saiteninstrumente mit einigen zusätzlichen Synthesizer zu kombinieren, um ein noch fetteres Soundergebnis zu erzielen. Die Bässe sind derb und knarzend, die Synth-Leads drücken alles gegen die Wand und die Stimmen werden durch Vocoder und Verzerrer gejagt. Das Drum-Set klingt nach einer fetten Rave-Feier. Und nebenher sieht das ganze Ding live durch massives Neon-Grün auch noch richtig schnicke aus. Live-Elektronik am Beat der Zeit. Das wird dir im Club deine mühsam zurecht gebürstete Frisur nach hinten bügeln. Kannst du ohnehin gleich bleiben lassen. Denn du wirst schwitzen. Ihr wollt eine richtige fette Elektroparty feiern? Das ist eure Chance.

THE SMASHERS

Auf die Smashers hat keiner gewartet. Nicht die Musikwelt, nicht die Produzenten. Mit Confetti-Pistolen bewaffnet revolutionieren die beiden Wiener DJs das Genre Synth-Pop bei jedem ihrer Auftritte auf ein neues. Beats so fett wie Tiroler Speck verwandeln das Publikum innerhalb kürzester Zeit in eine homogene, vor Ekstase wippende Masse. Unberechenbar wirbeln sie Emotionen durcheinander, nur um sie kurz darauf wieder liebevoll zusammenzukleistern. Fazit: Keine Hose bleibt trocken, kein Schrei ungehört – wer nicht tanzt, hat verloren.


 

Vorverkauf:

Rockhouse Service Center (Vorverkauf auch bei allen Rockhouse Veranstaltungen an der Abendkassa und unter www.rockhouse.at),  Kartenvorverkauf in jeder Bank Austria (Ermäßigung für Ticketing Kunden und MegaCard-Members unter www.clubticket.at, sowie 01/24924), Austria Ticket Online, Trafikplus, Ö-Ticket (alle österreichweit). 

 

Für Bayern: Inn-Salzach Ticket (www.inn-salzach-ticket.de), Kartenservice Scharf (0049/8652/2325), Ell-Kram Records (kartenservice@ell-kram; 0049/8649/9869944)