2008
06
Donnerstag November

Dark Tranquillity

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Dark Tranquillity

Die schwedischen Melodic Death Metal Pioniere DARK TRANQUILLITY feiern eine triumphale Rückkehr mit ihrem neuen Album „Fiction“, welches im April 2007 erscheinen wird und zweifelsohne ein neues Kapitel in der langen
Geschichte des Genres eröffnen wird. Das brillante neue Werk wurde von Tue Madsen (Himsa, The Haunted) gemixt und vereinigt sämtliche Elemente, die die Band seit jeher ausmachen: Tiefsinnige Texte, wuchtige und raffinierte
Gitarrenarbeit, packende Melodien und aggressionsgeladene Brachialität. Das neue Album ist am Ehesten als eine moderne Ausgabe der Band-Klassiker „The Gallery“ und „The Mind’s I“ zu beschreiben, überrascht aber mit einer
erhöhten Intensität und präsentiert die neue Definition von Melodic Death Metal!

Niklas Sundin (Gitarre) beschreibt seine Gedanken zum neuen Album: „Tue Madsen hat einen fantastischen Job gemacht und das Resultat klingt abwechslungsreich, aufregend und sollte auch die kritischsten Hörer begeistern. Die 10 Songs sind extrem vielschichtig, bieten sämtliche Facetten des D.T. Sounds, haben große Überraschungsmomente genauso wie einige Verweise auf unsere Anfangstage.“

Auch heute haben DARK TRANQUILLITY immer noch eine Ausnahmestellung in der Metal-Szene inne, da sie in den frühen 90ern Mitbegründer eines komplett neuen Death Metal Genres waren, welches gemeinhin als „Göteborg Sound“ bezeichnet wird. Ihr letztes Album „Character“ wurde als das dynamischste und wütendste Werk der Band von Medien und Fans gefeiert. Im Laufe ihrer Karriere konnten sich DARK TRANQUILLITY dank Touren mit renommierten Metal-Acts wie z.B. Killswitch Engage, Kreator, In Flames, Opeth und Soilwork eine fanatische Fanschar aufbauen und auch zu „Fiction“ wird die Band auf Bühnen weltweit unterwegs sein. Als Erstes geht es Ende März durch die USA auf eine ausgiebige Co-Headliner Tour mit The Haunted und Into Eternity, danach folgen Auftritte auf Europäischen Sommerfestivals.

Mit „Fiction“ erneuern DARK TRANQUILLITY das von ihnen mitbegründete Genre und zementieren ihren Status als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Metal Bands.

Mit auf Tour sind POISONBLACK und FEAR MY THOUGHTS

Vorverkauf:

Tickets sind auf www.musicticket.at bzw. im Musicticket-Shop (Skodagasse 25, 1080 Wien), in allen Filialen der Bank Austria (Ermäßigung für Megacard-Members) bzw. unter www.clubticket.at, www.megacard.at, 01/24924 oder 050505-15, bei Ö-Ticket unter 01/96096 oder www.oeticket.com, bei wienXtra-Jugendinfo unter 01/1799 sowie bei Ticket Online unter www.ticketonline.at bzw. 01/88088 erhältlich.