2019
30
Samstag März

Crystal Fighters

Arena Wien Baumgasse 80, 1030 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Crystal Fighters am 30. March 2019 @ Arena Wien.

Die Hipster-Hippies CRYSTAL FIGHTERS kommen nach Wien!

Vor fast zehn Jahren spielten die bis dahin unbekannten Crystal Fighters ihre ersten Shows auf Warehouse-Partys in ganz London. In diesem Sommer waren sie Heandliner von den größten europäischen Festivals. Die sich ständig weiterentwickelnde Musik der Band fängt alles ein, was ihre Shows zu einer lebensbejahenden Erfahrung macht: eine freudige Explosion von Beats, Elektronik und Bass, die auf der Bühne blendend zur Geltung kommt.

Die neue Single “Boomin’ In Your Jeep” ist ein weiterer mutiger Schritt ins Unbekannte. Der unter einem neuen Deal mit Warner Bros. Records veröffentlichte Track fängt den berühmten Geist, Charakter und die Farbe der Band ein, wird jedoch so inszeniert, dass ihre Botschaften ein viel breiteres Publikum erreichen. Es ist eine freudige, berauschende Mischung, die Positivität ausstrahlt: Der eigenwillige Stil der Band, angetrieben von der basslastigen Energie der zeitgenössischen Hip-Hop-Produktion. Der Song wurde auf dem gleichen MPC geschrieben, den Crystal Fighters-Frontmann Bast Pringle seit seiner Jugendzeit verwendet hat, und in demselben Lagerhaus, in dem sie ihre Debütsammlung „Star of Love“ aufgenommen hatten. Der Track ist eine Hommage an die Vergangenheit der Band und drängt sie in eine glänzende neue Zukunft. Eine Zukunft, in der neue Musik mit größter Spannung erwartet wird, die der Single bald folgen wird.

“Es ist eine neue Reise mit einem neuen Sound und einem neuen Ansatz, der immer noch unseren Grundsätzen entspricht“, sagt Gilbert. „Es geht immer darum, Sounds zu mischen und das Alte mit dem Neuen zu kombinieren. Wir sehen uns auch als globale Bürger. Wir träumen von einer Welt ohne Grenzen und von Musik ohne Genres. “

Crystal Fighters Fortschritt war eine internationale Entdeckungsreise. Seit dem letzten Album “Everything Is My Family” lebte die Band jeweils in Peru, Costa Rica und im Baskenland. Bast erzählt von einer achtstündigen Wanderung durch einen peruanischen Dschungel als Beispiel für die Inspiration für sein neues Schreiben: “Wir haben den Gipfel des Berges erreicht und hörten auf einmal von irgendwo her Musik. Es kam von einem winzigen, batteriebetriebenen Lautsprecher. Die Kinder dort hörten Reggaeton und es war eine interessante Erfahrung für uns zu sehen, dass sie einen isolierten Lebensstil hatten als andere, aber noch immer stark von dem beeinflusst sind, was weltweit herauskommt. Es ist eine Mini-Metapher für unsere Musik. “

Die Reisen der Crystal Fighters werden nicht so schnell aufhören, da ihre Live-Shows zu einem festen Bestandteil Bühnen auf der ganzen Welt geworden sind. Graham glüht leidenschaftlich, als er ihre Shows als “wie alle Elemente des Universums in einem Moment kombinierend und explodierend” beschreibt. Nicht umsonst nannte Gigwise die Crystal Fighters als “die beste Festivalband der Welt.”