2016
Von 20
Mittwoch April
Bis 25
Montag April

Crossing Europe Filmfestival Linz

Linz 4020 Linz
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 9.00
  • Vorverkauf 8.00

Gewinne 1 x 2 Festivalpässe & 1x2 Tickets

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 13. April 2016

Crossing Europe Filmfestival Linz am 20. April 2016 @ Linz.

VOLUME verlost 2 Festivalpässe & 1×2 Einzeltickets!

Mit der vorliegenden Filmauswahl will CROSSING EUROPE auch 2016 erneut ein Schlaglicht auf die verschiedenen Nuancen des (Film)Kontinents Europas werfen und cinephile Einblicke in einen Kontinent und seine offenkundige Komplexität anbieten – als Einladung zur direkten Auseinandersetzung mit europäischen Lebenswelten. 

 

So vielgestaltig wie der Filmkontinent Europa ist auch das diesjährige Programm – thematisch und stilistisch breit gefächert präsentiert sich das künstlerische AutorInnenkino aus Europa von 20. bis 25. April in Linz. 162 herausragende Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus 35 Ländern stehen dem Festivalpublikum zur Auswahl, darunter etliche Uraufführungen sowie international ausgezeichnete Filme, die erstmals in Österreich gezeigt werden und – abgesehen von einer Handvoll Titel – trotz Festivalerfolge keinen Platz im regulären Kinobetrieb finden werden.

 

Zu sehen sind zahlreiche filmische Highlights der vergangenen Festivalsaison (von Festivals in Berlin, Cannes, Locarno, Venedig, Karlovy Vary, Toronto, Sundance oder San Sebastían) genauso wie ausgewähltes lokales Filmschaffen.

 

CROSSING EUROPE versucht 2016 erneut mit handverlesenen aktuellen gesellschaftspolitischen Filmen und seinen zahlreich anwesenden Filmgästen Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa und Lust auf eine – manchmal auch radikale oder aber sinnliche – künstlerische Auseinandersetzung mit der uns umgebenden (Lebens)Welt zu machen.

„CROSSING EUROPE – Tatsächlich ist es sieben Tage lang so was wie das österreichische Wohnzimmer für den europäischen Film.“ Kurier

www.crossingeurope.at
20. – 25. April 2016