2018
09
Montag April

Cosmo Sheldrake

B72 Hernalser Gürtel Bogen 72, 1080 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

Ausverkauft

Cosmo Sheldrake am 9. April 2018 @ B72.

Cosmo Sheldrake
09.04.2018, B72

Cosmo Sheldrake ist ein 27-jähriger Sänger, Songwriter, Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist aus London. Er sammelt eine Vielzahl von Instrumenten und spielt sie auch – angefangen bei der Bassklarinette bis hin zum Banjo. Die Musik, die er mit ihnen macht, ist nicht selten inspiriert von natürlichen Soundscapes und umfasst auch Field Recordings – essentiell für alle, die sich für wirklich einzigartige neue Sounds interessieren…

Obwohl er schon sehr früh angefangen hat Musik zu machen, erschien der erste Release in Form der Single „The Moss“ erst 2014 – die EP „Pelicans We“ folgte 2015. Im April 2018 kommt nun endlich das Longplay-Debüt „The Much Much How How And I“ in die Läden. Gemischt vom Producer Matthew Herbert und entstanden unter divergenten musikalischen Einflüssen – reichend von The Beatles über The Kinks bis hin zu Moondog und Stravinsky – hört man dem Album auch Sheldrakes Studium der Anthropologie und sein Interesse für Ethnologie an.

Und dabei ist „The Much Much How How And I“ in seiner Originalität wirklich rar. Denn während viele Musiker behaupten, Einflüsse außerhalb der Norm zu haben, ist es in Sheldrakes Fall tatsächlich wahr – und das hört man. “I’ve never been able to answer when people ask me what kind of music I make,” he says. “Often just listening to the sound of a gale in Scotland, or sampling the sound of bats chewing, has given rise to a tune.” Am Besten man macht sich selbst ein Bild – im April live in Wien!