2023
14
Donnerstag September

Cobra Man abgesagt

Flex - Café Donaukanal / Augartenbrücke, 1010 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Cobra Man am 14. September 2023 @ Flex - Café.

Liebe Cobra Man-Fans, leider muss die Show auf unbestimmt Zeit verschoben werden. Wir melden uns sofort, wenn es einen neuen Termin gibt. Tickets bleiben weiterhin gültig oder können bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle retourniert werden. Danke für euer Verständnis!

Hier das Statement der Band:
Due to unforeseen circumstances, the upcoming Cobra Man UK/EU tour is postponed. As soon as we have new dates secured we will update you, your ticket(s) will remain valid for the new date so please keep hold of it. Refunds are also available from your point of purchase.

__________________________________________________________________

Die Aufräumarbeiten dauerten länger als der Aufbau, als COBRA MAN mit ihrem Spektakel ankamen und Verwüstung hinterließen. Auf gesetzlosen Partys in ganz East LA bauten die Bandleader Andy Harry und Sarah Rayne riesige Kunstinstallationen und erfanden dabei ein brandneues Musikgenre. Jetzt treiben ihre sexy, ansteckenden, drängenden Hymnen eine noch größere Party an, bei der die ganze Welt ihre Bühne ist.

Los Angeles Power Disco gab es nicht, bevor COBRA MAN sich zusammenfanden, und jetzt ist sie da, um zu bleiben.
Heute ist COBRA MAN ein 7-köpfiges Ensemble, das seine Botschaft mit Musik im Geiste klassischer Stadionhymnen vermittelt. Songs wie „Heatwave“, „Living in Hell“ und „Light Me Up“ wurden bereits millionenfach gestreamt. Allein „Bad Feeling“ wurde von COBRA MAN-Anhängern mehr als 2 Millionen Mal auf Spotify gestreamt.

Oft unheimlich und mysteriös, aber immer energiegeladen und inspiriert. COBRA MAN-Songs mischen die feierliche Dekadenz von Funk, Street Punk und den B-Movie-Splatter-Filmen, die einst die Videotheken füllten. Es ist eine Kreuzung aus B-52s, Daft Punk, Chic, Devo, Judas Priest und frühem Ozzy, die das Ende der Welt bedeutet.

„Die Vision hat sich seit den Anfängen nicht sehr verändert“, sagt Harry. „Ich bin mit dem Rock der 70er und dem Elektro der frühen 80er aufgewachsen. Sarah und ich haben uns über unsere Vorliebe für dieselbe obskure Discomusik verbunden. Es gibt nicht viele gute Rock/Disco-Crossover-Bands. Niemand hat es je richtig versucht. Was vielen Bands fehlte, war das universelle Gefühl, das diese Tracks bei mir auslösten, und das Gefühl von Spaß in den Songs.

Sie machen Lo-Fi-Punk und Italo-Disco, gemischt mit wütender Faszination und Zielstrebigkeit, und ohne selbstbewusste Überheblichkeit. Das Kreativ-Duo von COBRA MAN wird niemals einen massiven Haken wegwerfen.

„Sie sind die Art von Band mit Refrains, die einem wochenlang im Kopf herumschwirren“, schrieb das Thrasher Magazine in einem glühenden Profil. „Selbst die Introvertiertesten unter uns werden sich überlegen, ob sie bei einer ihrer Shows crowd-surfen wollen.“ COBRA MAN sind eigentlich aus der pulsierenden Kultur entstanden, über die das Magazin seit langem berichtet; Rayne und Harris schlossen sich zusammen, um Musik für das Skateboard-Video New Driveway der Firma The Worble aus dem Jahr 2017 zu machen. Sobald sie loslegten, hörte das Duo einfach nicht mehr auf.

Goner Records veröffentlichte noch im selben Jahr das Debütalbum der Band, New Driveway Soundtrack. Toxic Planet folgte 2018 und wurde zusammen mit dem gleichnamigen Video des Worble-Skatekollektivs veröffentlicht. Die treffend betitelte Party Destroyer Live-EP sorgte dafür, dass das Publikum den Vibe nie vergaß.

COBRA MAN schrieb die eigenständigen Singles „Heatwave“ (2020) und „Power Up“ (2021) mit Bonnie McKee, die als Co-Autorin an großen Hits von Katy Perry, Britney Spears und Kesha beteiligt war. Ein Fan auf Bandcamp erklärte „Power Up“ zu einer „lächerlich eingängigen Mischung aus [’80er] ZZ Top und Heart“.
Feiern, Zuversicht und furchtlose Ausgelassenheit stehen im Mittelpunkt von COBRA MAN. „Wir versuchen, alles abzudecken – gut geschriebene und gut produzierte Musik für die Leute“, sagt Rayne. „Wir wollen die Songs machen, die man hört, wenn jemand einen Homerun schlägt oder eine Schlägerei bei einem Eishockeyspiel ausbricht.“