2012
27
Dienstag November

Club Nolabel

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkasse 4.00
  • Vorverkauf 0.00
Freytag (Steiermark)

Freytag ist mehr als nur ein Wochentag. Freytag ist ein Bündel Energie, das sich unweigerlich auf das Publikum überträgt. Bei ihren Konzerten gibt die Band einen Einblick in ihre Welt und ihre Träume. Manche Songs entstehen aus dem Gefühl heraus, einfach Spaß haben zu wollen. Andere Lieder entstehen in einer Art Selbsttherapie und erzählen ganz persönliche Geschichten. Zuletzt produzierte die Band gemeinsam mit Gary Lux und Jonas Petersen die Single „Ans Meer“, ein energiegelandener Sommersong voller Leichtigkeit und Unbeschwertheit.

Lasko (Wien)

Lasko sind zwei Stefans, die seit 2011 gemeinsam melancholisch hoffnungsvolle Musik machen. Der Namensgeber des Projekts, Stefan Lasko, war Mitglied der 2010 aufgelösten Band Mondscheiner und singt hier meistens deutsch, manchmal englisch und ein klein wenig spanisch. Der andere, Stefan Galler, ist sonst entweder solo unterwegs oder spielt mit seiner Band We Will Win; mit seinem Soloprojekt war er bereits in der letzten Saison zu Gast beim Club Nolabel. Bei Lasko spielt er Klavier, Synthbass und bastelt Beats dazu.

Rosa Friedhof (Niederösterreich)

Fünf Jungs gründen die Gitarrenpopgruppe Rosa Friedhof im Osten Österreichs. Irgendwo im Nirgendwo. Hinter ihnen liegen zahllose Proben, schlaflose Nächte und viel zu viele Zigaretten. Die Angst vor der scheinbar endlosen Vorstadt und der dort angesiedelten Spießbürgerlichkeit treibt die Gruppe Rosa Friedhof kreuz und quer durchs Land – stets auf der Suche nach offenen Ohren. „Die wollen doch nur spielen…“ wäre hier jedoch schlichtweg untertrieben. Sie warten auf den großen Knall. Es kann sich nur noch um Sekunden handeln.

Admira Fucker (DJ Set) (Wien)

Admira Fucker, mit bürgerlichem Namen Amira, ist Resident DJ und Veranstalterin des “Club mit” und auch sonst schwer mit allerlei Kulturarbeit beschäftigt. Sie hat nicht nur eine Vergangenheit als Lateinlehrerin, sondern auch einen (unter anderem auf der YOUKI) prämierten Kurzfilm in der Tasche. Außerdem ist sie Filmbeauftragte beim wtf-magazin und hat ihre Finger sowohl im dasviadukt als auch im Verein zur Unterstützung märchenhaften Theaters im Spiel. Die Frau tanzt also auf tausenden Partys und sorgt nun auch dafür, dass ihr ebenselbiges beim Club Nolabel tun könnt.

Der Club Nolabel lädt jeweils am letzten Dienstag des Monats drei junge, ambitionierte und noch wenig bekannte österreichische Bands ins Wiener B72 ein. Die Bands bekommen dabei nicht nur die Möglichkeit, sich vor einem größeren Publikum live zu präsentieren, sondern haben auch die Chance, wertvolle Networking-Erfahrungen und Kontakte zur Musikwirtschaft zu sammeln. Daraus entstanden in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Kooperationen zwischen Bands und Labels, Bookern und Produzenten.