2019
22
Montag Juli

Charles Lloyd - Kindred Spirits

Porgy & Bess Riemergasse 11, 1010 Wien
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00

Mit einem Konzert des großen Charles Lloyd beendet das Porgy & Bess „offiziell“ seine Feierlichkeiten zum 25. Bestehen. Sie erleben den Meister mit seiner neuen Band mit dem Gitarren-Shooting-Star Julian Lage, der an der Seite von John Zorn, aber auch im eigenen Trio zu überzeugen wusste. (CH, porgy.at)

Den amerikanischen Saxofonisten Charles Lloyd mit seinen 81 Jahren noch als Erneuerer des Jazz zu bezeichnen klingt etwas paradox. Und doch sucht er unermüdlich nach neuen Wegen und Ausdrucksformen, statt seine Karriere in einem Alterswerk zusammenzufassen. »Ich nenne mich selbst einen Klangsucher«, sagt Charles Lloyd. »Je tiefer ich in den Ozean der Klänge eintauche, desto mehr wird mir bewusst, dass ich immer noch tiefer und weiter tauchen muss.« So gründete er 2016 erst die Alternative Country und Americana Band The Marvels, nahm mit ihr ein Album mit Pedal-Steel-Gitarrensounds und der Roots-Rock-Stimme von Sängerin Lucinda Williams auf: »Vanished Gardens« – für viele Kritikerinnen eines der Spitzenalben aus Lloyds langer Karriere. Nach Hamburg bringt Charles Lloyd neben zwei Mitgliedern der Marvels auch die beiden Gitarristen Julian Lage und Marvin Sewell. »Kindred Spirits« – Seelenverwandte heißt das Programm, mit dem die fünf die niemals versiegende Innovationskraft des Jazz feiern.