2008
21
Dienstag Oktober

Calexico and Lambchop

Raiffeisen Halle (früher: Planet.tt Gasometer) Guglgasse 8, 1110 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Calexico
  • Lambchop

Erstmals ist das Wort ‚Band‘ eher zutreffend als das Wort ‚Duo‘. Natürlich sind CALEXICO immer noch zuallererst Joey Burns und John Convertino, aber Jacob Valenzuela, Martin Wenk, Volker Zander und Paul Niehaus – alle über die Jahre zum festen Bestandteil des Ensembles geworden, das unter dem Namen CALEXICO durch die Welt zieht – sind jetzt auch im Studio angekommen, und es hat dem Sound der Band gut getan.
Die ersten beiden Platten, die John Convertino und Joey Burns unter dem Namen CALEXICO aufnahmen, gerieten zur famosen Gratwanderung zweier Musiker, die die verschlungenen Pfade ihrer vielen musikalischen Ausdrucksformen auf Konserve zu bannen suchten. Dabei entstand eine musikalische Sprache, mit der ihre Macher auch ohne große Unterstützung der Massenmedien TV und Radio vielerorts zur absoluten Lieblingsband avancierten.
Sämtliche Berichte über die Band lesen sich wie eine verzweifelte Suche nach nötiger Klarheit. Immer wieder stößt man auf ellenlange Reihungen, die sich aufmachen, die höchst unterschiedlichen Richtungen wie TexMex, Folk- und Country-Rock, Country-Folk, Mariachi-Sound, Mood-Music, Western-Sound, Latin-Jazz oder auch Desert-Rock und Gringo-Rock unter einen Hut zu bringen…und meistens scheitern. Ob mit Tucson-Desert-Rock, dem jüngsten Etikettierungsunterfangen der Kritikerszene, nun eine aussagekräftige Bezeichnung gefunden worden ist, sei dahingestellt. Letztendlich ist es auch nicht nötig. Schließlich lassen sich die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse nicht leugnen, mit denen Calexico seit 1996 virtuos experimentieren.

Dass LAMBCHOP in Amerika unter ‚Country‘ einsortiert werden, verdanken sie hauptsächlich der Tatsache, dass die zwölfköpfige Formation aus Nashville stammt und vielleicht auch, weil sie nach wie vor mit vielen, vielen ‚richtigen‘ Instrumenten wie Xylophon, Orgel, Geige, Steel Guitar u.v.m. musizieren. Ansonsten haben sie aber ihren ganz eigenen Sound kreiert, der immer mit grossen Gefühlen, aber auch mit sehr viel Humor beladen ist und mit Country so viel zu tun hat, wie etwa Blumfeld mit Schlager. ‚You Masculine You‘ ist eine ganz und gar unmännliche Fistelstimmen-Arie über grosse Gefühle. Mehr geröchelt als gesungen, klingt die Stimme des Frontmanns hier, wie der verzweifelte Versuch eines weissen Cowboys, Curtis Mayfield oder Prince zu imitieren. Alles nicht so ernst gemeint, wie der Titel zeigt. Dick umrahmt wird das ganze vom breitgefächerten Easy Listening-Sound der- im wahrsten Sinne des Wortes- ‚Big Band‘.

Vorverkauf:
Tickets sind in allen Raiffeisenbanken Wien/NÖ bzw. unter www.ticketbox.at (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder), auf www.musicticket.at bzw. im Musicticket-Shop (Skodagasse 25, 1080 Wien), bei Ö-Ticket unter 01/96096 oder www.oeticket.com, bei wienXtra-Jugendinfo unter 01/1799 sowie bei Ticket Online unter www.ticketonline.at bzw. 01/88088 erhältlich.