2019
18
Freitag Oktober

Bluebird's Friday - Thomas Leeb

Marenzikeller Bahnhofstraße 14, 8430 LEIBNITZ
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Beginn: 20:00 Uhr

Thomas Leeb hat aus dem gleichen Grund wie alle anderen Dreizehnjährigen damit begonnen, Gitarre zu spielen: Er wollte Mädchen kennenlernen. Bald verliebte er sich in das Instrument selbst, spielte sein erstes Solokonzert im zarten Alter von fünfzehn Jahren und produzierte sein erstes Album mit siebzehn. Zwanzig Jahre später ist er immer wieder auf Besuch auf Festivals und Konzerten weltweit und ist in vielen Gitarrenzeitschriften zu finden – seine CD „Desert Pirate” ist von Acoustic Guitar Magazine als eines der „essentiellen Alben der letzten zwanzig Jahre” ausgezeichnet worden. Sein eigentümlicher Stil borgt genau so viel von Percussionisten und westafrikanischen Einflüssen wie von traditioneller Gitarrentechnik.

Support: In den vergangenen fünf Jahren hat sich der seit knapp 30 Jahren in Leibnitz lebende Gitarrist Gerald Egger in Richtung Akustik-Fingerstyle-Gitarre weiterentwickelt. Nach Auftritten unter anderem beim Leibnitzer Kulturpicknick 2018 ist er nun mit eigenen Stücken und Akustik-Covers von bekannten Popsongs unterwegs.